Besser leben

evidero besser leben - Das Magazin für ein bewusstes Leben

Reflexion ohne Dogmatismus – das ist das “besser”, das wir meinen. Es geht uns nicht darum, dass dein Leben perfekt sein soll, sondern um ein bewusstes Hinterfragen, wie man sein Leben anders – besser – gestalten kann, um selbst glücklicher und zufriedener zu werden. Aber auch, um die notwendigen inneren Ressourcen zu finden, um den wachsenden Herausforderungen in Gesellschaft und Umwelt zu begegnen und sich entsprechend zu engagieren.

Hier findet ihr Artikel, Interviews, Informationen, Tipps und Inspirationen rund um die Themen Achtsamkeit, Bewegung, Ernährung, Nachhaltigkeit und Engagement.

 

Die goldene Regel ist, dass es keine goldenen Regeln gibt.

– George Bernard Shaw –

Bewusst leben – Glücklicher werden

Ein bewusstes Leben bedeutet dabei für uns, alle Bereiche des Lebens mit einzubeziehen. Körper, Seele und Geist sind eine Einheit, daher können wir Glück und Zufriedenheit nicht von körperlicher Gesundheit oder der Psyche trennen.

Wir wollen positives Denken fördern, indem wir Wege zum Glück aufzeigen. Die können vielfältig sein: Die einen werden glücklich durch eine gesunde Ernährung oder einen trainierten Körper, die anderen durch den richtigen Job, durch Engagement oder durch eine glückliche Partnerschaft.

Der Schlüssel zum Glück und damit auch der Schlüssel zur Gesundheit liegt dabei in der Achtsamkeit. Unser Leben bewusst zu gestalten und uns selbst wahrzunehmen kann Glücksinseln im Alltag eröffnen. Und diese sind wichtig, um zu entspannen, abzuschalten und Stress abzubauen.

Die Natur ist ein großer Bestandteil für ein gesundes und glückliches Leben. Wir sind uns nicht nur bewusst, dass Natur heilt, sondern dass wir als Bestandteil der Natur eine Verantwortung für die Natur, für unseren Planeten haben. Bewusst leben heißt nachhaltig zu leben.

Selbstfürsorge und Engagement

Bewusst leben ist damit auch eine Prävention: Es macht uns gesünder, schützt vor Burnout, kann Krankheiten vorbeugen. Denn wer achtsam lebt und bewusster mit seinem Körper umgeht, legt mehr Wert auf Bewegung, gesundes Essen, auf Auszeiten und Entschleunigung.

Es ist ein wichtiger Bestandteil der Selbstfürsorge, denn nur wer sich selbst liebt, kümmert sich auch ausreichend um sich. Selbstliebe ist aber letztlich die Voraussetzung dafür, auch für andere da zu sein. Denn ein bewusstes Leben endet nicht bei sich selbst. Es lässt uns mitfühlend werden mit unseren Mitmenschen, stärkt unsere Partnerschaft und verbessert Beziehungen, lässt uns die Augen öffnen für unsere Möglichkeiten, die Welt durch unser Engagement mitzugestalten.

Tipps für ein besseres Leben

Daher findet ihr in unseren Artikel, Programmen und Themen Inspirationen, die euch zeigen, wie ihr auf allen Ebenen glücklicher und zufriedener werden könnt. Rezepte für eine ausgewogene Ernährung, Fitnessübungen, Tipps für die Beziehung, Meditation, Achtsamkeit und Yoga und ihre Wirkungen. Und wir wollen euch inspirieren, wie ihr dieses Glück auch an andere weitergeben könnt – und so die Welt Stück für Stück zu einem besseren Ort macht.