Hochsensibilität erkennen und nutzen

Was Hochsensible auszeichnet

  • Sie spüren, was ihr Gegenüber im Gespräch nicht sagt
  • Auf grelles Licht reagieren sie empfindlich
  • Sie hören Geräusche und Klänge besonders stark
  • Sie riechen, was andere nicht riechen
  • Düfte nehmen sie besonders intensiv wahr
  • Farben sehen sie intensiv leuchtend
  • Sie schmecken Gewürze sehr differenziert
  • Ein Streit kann sie besonders belasten, sie lieben die Harmonie
  • Wenn sie geben, geben sie gern und viel
  • Schöne Musik kann sie zu Tränen rühren
  • Wenn sie lieben, lieben sie besonders innig
  • Sie schätzen Poesie und legen großen Wert auf Sprache und Wortschatz

 

Hier den Hochsensibilitäts-Test machen

Test für Hochsensibilität

Hochsensible Menschen nehmen sich und die Welt intensiver wahr. Das bringt viele Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. In unserem Spezial zur Hochsensibilität befassen sich unsere Experten damit, wie man sie für sich nutzen kann. Erfahre in unseren Expertenartikeln alles, was man zur Hochsensibilität wissen sollte – und finde heraus, ob du selbst vielleicht hochsensibel bist.

Hochsensibilität im Beruf nutzen, zum Beispiel als Selbstständige

Hochsensibilität im Beruf

Der berufliche Alltag stellt für hochsensible Menschen eine besondere Herausforderung da. Doch genauso liegt für Hochsensible im Job auch ein großes Potenzial verborgen. Unser Experte Luca Rohleder, selbst hochsensibel, beschreibt ausführlich, wie HSP (hochsensible Personen) ihr Potenzial im Beruf nutzen können.

Lies hier, warum Hochsensible außergewöhnliche Multitalente sind

Hochsensibilität bei Kindern

Wenn Kinder hochsensibel sind, brauchen sie besonders viel Liebe und Zuwendung. Erfahre von unserer Expertin Petra Neumann, die das erste Kinderbuch für hochsensible Kinder geschrieben hat, was man als Eltern alles beachten sollte, wenn das eigene Kind hochsensibel ist und wie man dies erkennt.

Erfahre hier alles über die besonderen Herausforderungen an Eltern von hochsensiblen Kindern

Hochsensibilität bei Kindern
Hochsensible sind besonders - wie bunte Zebras

Entdecke das Potenzial deiner Hochsensibilität

Für Anne Heintze, die sich schon länger mit dem Thema Hochsensibilität auseinandersetzt, sind Hochsensible Personen wie bunte Zebras. Sie sind außergewöhnlich und unterscheiden sich von ihrem Umfeld. Wie man das nutzen kann, erklärt sie uns in ihrem Artikel.

Lies hier den ganzen Artikel zum Potenzial von Hochsensiblen

Hochsensible behaupten sich anders

Hochsensible Personen haben oft Schwierigkeiten, sich durchzusetzen. Oftmals ziehen sie den Kürzeren, weil ihre Reaktion auf die Umwelt nicht schnell genug ist. Damit sie es dennoch schaffen, müssen sie ihren Stärken vertrauen lernen. Luca Rohleder, selbst hochsensibel, erklärt, wie das funktionieren kann.

Erfahre hier, wie Hochsensible sich durchsetzen können

Hochsensible Personen brauchen Ruhe und Geduld
Entspannung für hochsensible Kinder

Entspannung für hochsensible Kinder

Besonders für hochsensible Kinder kann es eine Herausforderung sein, in der heutigen überladenen und stressigen Welt zu leben. Leistungsdruck und Wettkampfcharakter tun ihnen nicht gut, sie brauchen Möglichkeiten, Stress gezielt abzubauen. Unsere Expertin Petra Neumann zeigt in ihrem neuen Artikel, wie die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson hochsensiblen Kindern helfen kann.

Erfahre hier mehr über die Wirkung von Muskelentspannung bei hochsensiblen Kindern