Minimalistisch leben

Wir leben in einer Zeit, in der alles möglichst schnell erledigt werden soll. Wir verlassen uns auf unglaublich viele technische Hilfsmittel und werden ungeduldig, wenn etwas nicht sofort klappt. Vor allem unser Smartphone kann uns ganz schön unter Druck setzten, immer erreichbar zu sein. Wir stressen uns, obwohl wir das eigentlich nicht müssten. Wünscht du dir manchmal auch einfach ein bisschen “weniger von allem” in deinem Leben?

Downshifiting, Slow Living oder auch der Digital Detox sind alles Bewegungen, die genau das erreichen wollen. Weniger arbeiten und dafür mehr Zeit mit der Familie verbringen oder einfach mal einen Tag auf das Handy verzichten – hier findest du Tipps, wie du minimalistisch und in Askese leben kannst.

Minimalistisch leben

Einen Gang runterschalten als neue Lebens­philo­sophie

Frau im Liegestuhl will einfach mal runterkommen

Führe ein Leben in Askese

Unsere Welt ist voller Überfluss, wodurch wir schnell den Blick für das Wesentliche verlieren. Wer möchte nicht mehr Zeit für seine Leidenschaften haben oder sie mit seiner Familie verbringen. Verpflichtungen, der Job oder gesellschaftliche Zwänge machen uns aber leider häufig einen Strich durch die Rechnung. Manche Entscheidungen kosten uns Überwindung: Für eine Halbtags-Stelle müssten wir auf Geld verzichten, könnten dafür aber mehr Zeit mit unserer Familie verbringen. Durch Verzicht kannst du etwas gewinnen. Lerne bei uns, mit weniger im Leben auszukommen.

Die ständige Erreichbarkeit überwinden

Alle technischen Hilfsmittel sind ein Segen. Sie vereinfachen uns Arbeitsprozesse, die Kommunikation und ermöglichen es uns, Aufgaben viel schneller zu erledigen. Durch sie sind wir aber auch immer erreichbar, können jederzeit vom Chef oder dem Freund angerufen werden – auch wenn wir das gerade gar nicht wollen. Lerne bei uns, wie dir ein Digital Detox zu mehr Entspannung und Leichtigkeit im Leben helfen kann.