Mindful Millennials Interview Reihe Teil 1: Besser leben als Konsequenz eines bewussteren Lebens

Die Millennial Generation strebt mehr denn je Gesundheit, Glück und Achtsamkeit an. Neue Werte werden gesetzt um den Stress und Druck der schnellen, chaotischen Welt auszugleichen.
Gina Capitoni
von Gina Capitoni
Sandro Dalla Torre Interview© Pixaby

Wir haben 10 Fragen an einen “Mindful Millennial” gestellt. Sandro Dalla Torre, Gründer von KLARHEIT, Kalender und Life-Coach-Journal in einem. Das deutsche Unternehmen verfolgt eine klare Vision: Vielen Menschen ein Tool zu bieten, mit dem sie achtsam ihrem eigenen Leben einen Sinn geben können.

Millennials wird die Generation genannt, die zwischen 1980 und 1995 geboren ist. Es ist die größte lebende Generation und zudem ist sie hineingeboren in eine neue Ära von digitaler Vernetzung. Aber neben all den Vorteilen dieser prägenden und schnelllebigen Vernetzung stehen die Millennials vor einer radikalen Umstrukturierung ihrer Prioritäten. Erschöpfung ist ein Symptom der ständigen Erreichbarkeit, der vielen Nachrichten, Whatsapp und Emails. Was einmal als utopisches Ideal von Vernetzung galt, ist bei vielen zur Sucht nach Neuigkeiten geworden, eine Angst etwas zu verpassen, es herrscht Druck und kaum Zeit ohne das Smartphone in der Hand. Ein Mittel gegen das Medienchaos ist die Achtsamkeit.

Mindful Millennials – 10 Fragen an Sandro Dalla Torre

evidero   1. Deine Top 3 für mehr Aufmerksamkeit im Alltag?

sandro_retouche_verkleinert_hochformat © Sarah Sondermann

Single Tasking. Meditation. Körper bewegen.

evidero   2. Was musstest du verlernen, um an den Punkt zu kommen, an dem du jetzt bist?

Puh. Eine ganze Menge! Spontan fällt mir ein: mich von Angst blockieren zu lassen, mich selbst zu belügen oder anderen aus vermeintlichem Wohlwollen nicht die Wahrheit zu sagen.

evidero   3. Was machst du, um nach einer stressigen Zeit oder einer langen Auszeit wieder auf den richtigen Weg zu kommen?

Viel mit anderen Menschen sprechen! Freunde, Familie, Coaches.. Leute, die neue, andere Perspektiven einbringen. Das hilft ungemein!
Und dann: meditieren! Danach sehe ich klarer, finde meist wieder mehr Inspiration. Es wird klarer was als nächstes ansteht und worauf ich meine Energie konzentrieren will. Dann mache ich mir einen Zeitplan, indem ich meine Ziele runterbreche in konkrete, gangbare Schritte.

evidero   4. Was hilft dir dabei dich zu erinnern, dass alles gut gehen wird?

Meine bisherigen Erfahrungen. Ausserdem lese ich viel und spreche viel mit anderen Menschen. Das relativiert die eigene Sichtweise immer so schön.
Außerdem motivieren mich inspirierende Zitate und Sprüche ganz gut.

evidero   5. Welche Angewohnheit versuchst du im Moment loszuwerden?

Die Konfrontation mit Unangenehmen zu meiden. Ich versuche mich in radikaler Ehrlichkeit – mir und meinen Mitmenschen gegenüber.

evidero   6. Auf der anderen Seite: In welcher Lebenslage und mit welcher Angewohnheit läuft es gerade so richtig gut?

Ebenfalls mit der zuvor genannten radikalen Ehrlichkeit. Es fällt schwer, aber ich merke immer dann, wenn ich ehrlich zu mir bin geht es mir danach besser. Loslassen ist auch so ein Thema. Lebenslange Aufgabe.

evidero   7. Was ist deine Definition für Erfolg?

Mit hohem Wirkungsgrad und Impact mir und anderen Entwicklung zu ermöglichen.

evidero   8. Wie bist du zu einem achtsamen Leben gekommen?

2012 habe ich angefangen recht viel zu meditieren. Das hat doch einige neue Erkenntnisse mit sich gebracht.

evidero   9. Wer/ was inspiriert dich?

Bücher wie „Radical Honesty“ von Brad Blanton oder „How to raise your self-esteem“ von Nathaniel Branden. Außerdem meine Freunde und Familie. Und Natur. Und witzige Kunst.

evidero   10. Was bedeutet bewusst.besser.leben für dich?

Besser Leben ist für mich eine Konsequenz eines bewussteren Lebens. Je mehr Bewusstheit, desto mehr Einsicht, desto weniger Verstrickung, desto mehr Handlungsraum, desto mehr Freiheit 🙂

Danke an Sandro für das schöne Interview!

Gina Capitoni
Expertin: Gina Capitoni
Gina Capitoni schreibt seit 2015 für evidero. Sie ist Ernährungsexpertin, Yogalehrerin und veranstaltet Events...
Achtsam Leben
Tools