Grit Nusser

Grit NusserGrit NusserSozialpädagogin und Heilpraktikerin

Über mich

Sozialpädagogin, Heilpraktikerin, Gründerin, langjährige Leiterin und Dozentin u.a. für Akupunktur an der Tierheilpraktiker-Schule FAT in Gelsenkirchen.

Ich habe mich bereits während meiner Ausbildungszeit sehr intensiv mit Akupunktur beschäftigt. Während eines China-Aufenthaltes 1989 lernte ich in Xi’an im Krankenhaus für traditionelle chinesische Medizin nicht nur Akupunktur, sondern auch die verschiedenen Massagetechniken kennen, die ich in meiner Praxis anwendete. Im Laufe mehrerer Jahre bildete ich mich dort immer wieder in der TCM (traditionelle chinesische Medizin) weiter.

TCM hilft übrigens auch Tieren. So sind Akupunktur und verschiedene Massagetechniken mittlerweile durchaus üblich in der Veterinärpraxis.

Später lernte ich Xiaoying Shang kennen, die in Deutschland wohnt und deren Eltern in Xi’an lebten. Und irgendwann hatten wir die Idee, Ratgeber über Behandlungsformen der TCM zu schreiben. Einige Jahre lang unterrichtete ich „Chinesische Massagetechniken“ an der Volkshochschule in Düsseldorf. Inzwischen bin ich in Rente und nutze die Zeit für Dinge, auf die ich Lust habe, wie Bücher schreiben und reisen. Ab und an unterrichte in noch in Kleingruppen verschiedene Techniken aus der TCM.

So findet ihr zu mir