Natürliche Reinigungsprodukte für deine Haut: 6 Tipps für die perfekte Gesichtsreinigung, porentief und ohne Chemie!

Du möchtest deiner Haut etwas Gutes tun und keine Chemie mehr verwenden? Dann solltest du Naturkosmetik ausprobieren. Fang doch zum Einstieg mit unseren 6 Empfehlungen für die richtige Gesichtsreinigung an.
evidero Logo
von evidero Redaktion
Schön fühlen: Gesichtsreinigung mit Naturkosmetik© Pixaby

Naturkosmetik ja, aber welche? Damit du eine bessere Orientierung im Kosmetik-Dschungel bekommst, stellt dir die evidero-Redaktion heute ihre liebsten Reinigungsprodukte aus der Naturkosmetik vor. Vielleicht findest du darunter ja genau das Richtige für dich.

Die richtige, natürliche Reinigung ist das A und O für schöne Haut. Der Markt bietet unglaublich viele Produkte für die Gesichtsreinigung – seien es Öle, Waschgele, Seifen oder Gesichtswasser. Jedes Produkt wirkt dabei unterschiedlich und sollte natürlich auf deinen individuellen Hauttyp abgestimmt sein.

Im Gegensatz zur konventionellen Kosmetik, verzichtet die Naturkosmetik auf synthetische Stoffe in ihren Reinigungsprodukten. Auch Peelings, die schon öfter in Verruf gekommen sind, kleine Plastikpartikel in die Umwelt zu schleusen, werden in der natürlichen Kosmetik anders hergestellt.

In diesem Artikel stellen wir euch die beliebtesten Reinungsprodukte und Augen-Make-Up-Entferner der evidero Redaktion vor. Probiert sie doch einmal aus!

1. Reinigendes Öl mit Lavendel und Calendula

Das nach lavendelduftende Reinigungsöl von Pure Skin Food reinigt deine Haut gründlich und wirkt gleichzeitig antibakteriell. Die ölige Textur ist besonders für unreine Haut gereinigt, da sie Schmutz und Umweltbelastungen aus den Poren zieht. Calendula und Lavendel sind besonders sanft zu gestresster und empfindlicher Haut. Das Olivenöl spendet Feuchtigkeit und macht die Haut schön straff.

Das Produkt ist vegan, biologisch und verwendet keine Tierversuche.

2. Das Waschgel mit Zaubernuss reinigt und verfeinert das Hautbild gleichzeitig

Dieses Waschgel ist besonders für normale und Mischhaut geeignet. Durch den frischen Duft nach Zitrone wirkt das Gel morgens als wunderbarer Wachmacher und pflegt dabei die Haut nachhaltig. Während die Olivenöl-Seife die Haut besonders sanft reinigt, sorgt die so genannte Zaubernuss für ein sofort verfeinertes Hautbild. Die Poren werden zusammengezogen und die Haut strahlt ganz besonders.

Das Waschgel von Weleda ist von Natrue zertifiziert.

3. Öl statt Wasser für eine sanfte Augen Make-Up Entfernung

Der Naturkosmetikhersteller Sante setzt bei seinem Augen Make-Up Entferner auf sanfte Öle und viel Vitamin E, um das Auge nicht nur von Schminke zu befreien, sondern die Haut auch gleichzeitig zu pflegen. Granatapfel und Aloe Vera befreien die Augen sogar von wasserfesten Make-Up.

Ökotest hat dieses vegane Reinigungsmittel mit der Bestnote ausgezeichnet. Es trägt ebenfalls das Natrue und BDIH-Siegel.

4. Rosenextrakte für eine milde Pflege bei reifer Haut

Diese milde Reinigungsmilch ist genau das richtige für trockene und reife Haut. Morgens und abends einfach auf das feuchte Gesicht auftragen und für den besten Effekt fünf Minuten einwirken lassen. Rosenöl spendet empfindlicher Haut besonders viel Feuchtigkeit, Ginseng belebt die Haut und lässt das Gesicht strahlen. Die Milch schäumt nicht und mit den Lindenblüten wirkt sie extra beruhigend.

Die Marke John Masters verzichtet natürlich auf Tierversuche. 70% der Inhaltsstoffe müssen organisch sein.

5. Das Peeling mit Heilerde beseitigt Unreinheiten

Einmal die Woche sollten wir unserer Haut ein Peeling gönnen, das sie von Hautschüppchen, Unreinheiten und Make-Up-Resten befreit. Das Peeling von Cattier Paris ist für alle Hauttypen geeignet und klärt die Haut mit weißer Heilerde besonders gut. Den extra Frischekick bekommt die Haut durch Aloe Vera.

Das Peeling von Cattier Paris ist ein zertifiziertes Bio-Produkt und kommt aus Frankreich.

6. Die Maske mit heilendem Manuka Honig und Tonerde reinigt porentief

Zu guter letzt sollten wir unsere Haut nicht nur regelmäßig peelen, sondern auch gelegentlich eine Maske auflegen. Diese kann die Haut noch intensiver pflegen und verstopfte Poren befreien. So haben Mitesser bestimmt keine Chance mehr.

Living Nature bezieht die Inhaltsstoffe seiner Produkte aus den tiefen Neuseelands und sogar die Verpackung ist ökologisch. Die Hauptinhaltsstoffe hier: Manuka Honig und Tonerde. Der Honig ist besonders reichhaltig und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit. Er konserviert nicht nur das Produkt, sondern macht es gleichzeitig auch noch besonders verträglich. Tonerde verfeinert das Hautbild und verkleinert die Poren.

evidero Logo
Gesundheit und Glück, danach strebt jeder. evidero gibt dir täglich neue Inspirationen, wie du ein bewussteres, gesünderes und glücklicheres Leben führen kannst.