LifestyleProdukttest

Produkttest Schokolade von ChocQlate: Wie wir leckere gesunde Schokolade ganz einfach selbst machen können

Hochwertige Schokolade ist eine köstliche und gesunde Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten. Und selbstgemacht ist sie gleich noch viel wertvoller.
evidero Logo
von evidero Redaktion

Wir haben das ideale Geschenk zur Weihnachtszeit getestet und Schokolade selbst gemacht. Dazu haben wir Schokosets von ChocQlate ausgewählt, denn die Firma setzt schon bei den Grundzutaten auf Nachhaltigkeit und puren Genuss. Das Sortiment besteht aus verschiedenen Schokoladen Sets zum Selbermachen, Powerriegeln und leckeren Snacks. Das Herzstück der Zutaten ist aber die rohe unfermetierte Kakaobohne – die ursprünglichste und reinste Form von Kakao.

Das DIY Glück – Mit Schokolade pure Freude schenken an Weihnachten

Es gibt kaum ein schöneres Gefühl, als etwas Selbstgemachtes in der Hand zu halten.

Beim Selbermachen sind der Weg und das Ziel – das fertige Produkt – gleichermaßen bedeutend. Man entwickelt eine ganz neue Wertschätzung, verschenkt und teilt ein Stück Liebe. Wenn das Selbstgemachte dann noch Schokolade ist, kann man von einem wahren Glückserlebnis sprechen. Die Freude ist groß, denn bei selbstgemachter Schokolade weiß man was drin ist – und ein bisschen Stolz darf man auch sein. Zu guter Letzt spielt hier natürlich auch der Geschmack eine große Rolle.

Zart schmelzende aromatische Schokolade in schönen Tafeln oder als Pralinen hergestellt, verführen und verwöhnen gerade zur Weihnachtszeit. Ein kleines Stück Glück.

Hochwertiges Nahrungsmittel roher Kakao – Superfood Süßigkeit zum Naschen

Selten findet man ein nachhaltiges, gesundes und reines Produkt im Süßigkeitenregal.

Ist es möglich, auch im Bereich Süßigkeiten und Snacks unsere Körper mit Nährstoffen zu versorgen? Wir haben gute Nachrichten: Ja, es ist möglich! Mit roher unverarbeiteter Schokolade machen wir nicht nur unsere Geschmacksnerven glücklich, sondern nehmen wichtige Nährstoffe und Antioxidantien auf. Unter anderem liefert roher Kakao Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink, Vitamin B und C.

Die ChocQlate Schokoladen bestehen aus ausgewählten naturbelassenen Zutaten, ganz ohne Zucker oder Zusatzstoffe. Sie sind ungeröstet und unter 42 Grad getrocknet, so bleiben die über 300 gesunden Vitalstoffe erhalten.

Von der Kakaobohne zum fertigen Schokoladenprodukt – ein fairer Handelsweg

ChocQlate hat sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Das Unternehmen steht für Verantwortung, Bewegung und Persönlichkeit. Die Bohnen, die das Unternehmen verwendet, wachsen in Peru, Panama und Sri Lanka und werden direkt gehandelt. Dazu hat sich die Firma vor Ort von der Qualität der Kakaofrucht und von den kleinen Familienbetrieben überzeugt.

Um einen fairen Handel zu betreiben, setzt ChocQlate auf Partnerschaften mit den Familien, die den Kakao schon in langer Tradition anbauen. Nur abgepackt und frisch vermahlen werden die Kakaobohnen direkt bei der Firma in München.

Produkttest der Schoko-Sets von ChocQlate zum Selbermachen von Schokolade

Schon beim Öffnen des Sets wird ganz schnell klar: Hier wurde sich viel Mühe gegeben, um es Chocolatier Amateuren, die sich noch nie mit Schokolode selbst machen beschäftigt haben, so leicht wie möglich zu machen. Die Zutaten sind alle einzeln verpackt und nummeriert, so kommt man nicht durcheinander. Zudem erscheint alles ganz klar und schön, was an dem ansprechenden Design liegt.

Steht man nun also mit dem Set in der Küche, braucht man nur noch Löffel, Schüssel und Topf. So wird es in der beiliegenden Anleitung beschrieben und es stellt sich als wahr heraus. Man nimmt die Zutaten, folgt den ersten Schritten der Anleitung und hat innerhalb von 5-10 Minuten flüssige Schokolade in der Schüssel. Die vier Arbeitschritte und die angegebene Zeit von 20 Minuten sind dabei durchaus realistisch.

Wobei man beachten sollte, wirklich zügig mit dem Gießen der Schokolade zu sein, da sie sehr schnell fest wird. Man kann sie dann noch einmal erwärmen aber in der Praxis, ist die Konsistenz nach dem ersten Rühren die beste.

Die flüssige Schokolade lässt sich auch gut und gerne in gewünschte Formen gießen, die man schon Zuhause hat. Die beschriebene Menge der Tafeln oder Taler, die man aus einem Set herstellen kann, haben wir bei der Herstellung des weihnachtlichen Adventskalenders nicht erreicht. Da spielen sehr wahrscheinlich die eigenen Vorlieben Regie, wie dünn oder dick die Schokolade sein soll.

Das Set macht insgesamt große Freude und ist leicht in der Umsetzung. Die ganze Küche duftet hinterher kräftig nach Schokolade – was in der Weihnachtszeit gewiss keine unangenehmer Geruch ist!. Und die Tatsache, dass man in so kurzer Zeit seine eigene gesunde Schokolade kreieren kann, lässt einen nur wundern, wieso man es nicht öfter macht.

Die ChocQlate Schokoladen Philosophie: Simpel, fair & viel Genuss

  • Simpel: Mit den Sets gelingt die eigene Schokolade schon in rund 20 Minuten. Und das ohne kompliziertes temperieren und conchieren.
  • 5 faire Grundzutaten: Alle Zutaten sind bereits in Mengen vorbereitet für dich. Einfach die Schokomasse zusammenrühren und mit deinen Liebsten noch die Toppings verfeinern.
  • Höchster Genuss: Ein purer, intensiver und unverfälschter Schokogeschmack durch wenige naturbelassene Zutaten.
  • GutesGewissen: Nachhaltigkeit durch chemiefreien Anbau und Verbesserung der sozialen Arbeitsbedingungen in den Ursprungsländern. Bei nur 5 reinen Grundzutaten weisst du was drinsteckt – fair und direkt gehandelt.
  • Echter Kakao: Genieße die Kraft der ganzen Kakaobohne. Nicht geröstet und unter 42 Grad getrocknet – Power pur mit über 300 potenten Vitalstoffen. Rohkakao besitzt eine Fülle an Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien, Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren, die sich äußerst positiv auf dein Gesundheit auswirken.

Selbstgemachte Schokolade, individuell gestaltet, ist ein stilvolles nachhaltiges Geschenk

Die Schokosets von ChocQlate enthalten feinste Zutaten zum Schokolade selbst machen.

Das Tolle an den designprämierten Sets – es ist alles da, jeder Schritt ist bereits vorbereitet und es stehen nur noch ein paar Handgriffe und 20 Minuten zwischen Dir und deiner selbstgemachten leckeren Schokolade. Die Sets gibt es in drei verschiedenen Größen 240 Gramm, 600 Gramm und 1240 Gramm. Alle enthalten fünf reine und biologische Grundzutaten: ungeröstete Kakaobohnen, Kakaopulver, Kakaobutter, Vanille und Agavensirup.

Eine schöne Idee zur Weihnachtszeit: Das gemeinsame Schokolade kreieren.

evidero Logo
Gesundheit und Glück, danach strebt jeder. evidero gibt dir täglich neue Inspirationen, wie du ein bewussteres, gesünderes und glücklicheres Leben führen kannst.
Produkte für den Schokoladen Adventskalender
Gesund schlemmen kannst du mit diesen Produkten