Gesund durch die kalte Jahreszeit

Der Winter könnte so schön gemütlich sein, wäre da nicht die Grippewellen, die uns regelmäßig heimsuchen. Natürlich gibt es kein Allheilmittel gegen die Erkältungsphase, doch mit der richtigen Ernährung und den passenden Haushaltsmitteln peppst du dein Immunsystem auf und kannst schneller genesen, wenn es dich dann doch einmal erwischt hast.

Besonders Vitamin C haltige Lebensmittel sollten jetzt in deinen Mahlzeiten vorkommen. Probiere unsere leckeren Rezepte aus, erfahre, welche Lebensmittel dich am besten schützen und welches Hausmittel gegen welche Krankheit hilft.

Gesund im Winter mit frischem Obst

So kommst du mit der richtigen Kräutermischung gesund durch die kalte Jahreszeit

Tee im Winter

Mit der richtigen Ernährung durch den Winter

Im Winter, wenn es kalt und dunkel wird, verbraucht unser Körper schnell unsere Speicher an Vitamin D. Diese ist besonders für unsere Knochen, aber auch für unsere Stimmung wichtig. Ohne Vitamin D hat eine Winterdepression eine sehr viel höhere Chance, sich breit zu machen. Da wir das Vitamin allerdings nur mit Hilfe von Sonnenlicht produzieren können, müssen wir mit anderen Lebensmitteln versuchen, unsere Stimmung oben zu halten. Unsere wärmenden Teerezepte sind da genau das richtige.

Husten und Schnupfen mit Hausmitteln bekämpfen

Hat uns die Grippe dann doch einmal erwischt, müssen wir sie leider aussitzen. Jetzt auf keinen Fall große Anstrengungen bewältigen, dafür aber viel trinken und reichlich Vitamin C zu sich nehmen. Zur Linderung der Beschwerden können verschiedene Hausmittel herangezogen werden. Die besten Rezepte mit Zwiebeln, Honig und Eukalyptus findest du in unseren Artikeln. Falls es zu schlimm wird natürlich unbedingt den Arzt aufsuchen – manchmal kann aber sogar schon der Lebenspartner helfen, wie du bei uns lesen wirst.