Nachhaltig leben mit Treeday: Grüner Lifestyle leicht gemacht

Die Green Lifestyle App Treeday stellt Konsumenten einen branchenübergreifenden Service zur Verfügung, mit dem sich ein nachhaltiges Leben einfacher gestalten lässt.
Jutta Echterhoff
von Jutta Echterhoff
Nachhaltige App Treeday© Treeday

Nachhaltiger Konsum könnte einfacher sein, wenn uns der Alltag, Zeitmangel oder fehlendes Wissen nicht allzu oft einen Strich durch die grüne Rechnung machen würden. Denn das Bewusstsein für die Notwendigkeit, den Lebensstil nachhaltig zu gestalten, ist durchaus da – nur: an der Umsetzung hapert es oft. Dieses Dilemma löst jetzt die neue App Treeday.

Wer bereits nachhaltig unterwegs ist kennt das Problem: In einer fremden Stadt mal eben über eine Suchmaschine ein umweltfreundliches Hotel finden oder ein Café, das fairen Kaffee anbietet? Eine Herausforderung! Sicherlich, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, aber schön wäre es doch, wenn es Verbrauchern möglichst einfach gemacht würde, in der eigenen Region oder einer fremden Stadt einen bewussten Lebensstil auch außerhalb der eigenen vier Wände umzusetzen.

Treeday macht genau das ganz einfach. In der App können Konsumenten nachhaltige und grüne Unternehmen sowie Service-Anbieter aus ihrer Region finden – beispielsweise Hotels, Restaurants, Bäckereien, Modeläden, Möbelgeschäfte, Weinbauer, Kosmetikgeschäfte und sogar Architekten oder Kommunikationsagenturen.

Aber nicht nur das: Die User werden gleichzeitig Teil der grünen Treeday Community und können durch ihr umweltbewusstes, CO2 minimierendes Verhalten Punkte (Treedcoins) sammeln und diese gegen Gutscheine und Goodies bei den teilnehmenden grünen Unternehmen einlösen.

Einfache Idee für eine bessere Welt

Die Idee der TreedayApp stammt von Andreas Miedaner. 2014 gründete er sein Start Up in Wien und kann mittlerweile auf 170.000 User stolz sein. Er ist überzeugt, dass eine Mehrzahl der Menschen bereit ist, etwas zu tun, wenn´s nur leicht genug ist. Er selbst fing schon früh an, sich für die Umwelt, insbesondere für Bäume zu interessieren.

Treeday App auf dem HandyAls kleiner Junge las er einen Artikel über das Waldsterben und sorgte sich nach jedem Winter, ob die Bäume wieder grün werden würden. Später entdeckte er den Footprint-Rechner. Zu frustrierend! Dabei lernte er nur, wie schlecht sein Verhalten in Sachen Nachhaltigkeit ist.

Also überlegte sich der sympathische Österreicher, wie ein besserer Ansatz aussehen könnte und wie er sich darstellen lassen könnte – am besten noch in einem sozialen Netzwerk, damit ein Gemeinschaftsgefühl entsteht. Eine App schien ihm hier die für den Konsumenten einfachste und effektivste Lösung:

Die Treeday App, die viele Vorteile miteinander verknüpft: Die einfache Auffindbarkeit grüner Unternehmen, die Etablierung einer Community, die Reduzierung des CO2 Ausstoß in Verknüpfung mit der virtuellen Pflanzung von Bäumen sowie die Einführung eines Belohnungssystems in Form von Gutscheinen bei nachhaltigen Unternehmen weltweit.

 Treeday ist die erste Landkarte für nachhaltige Unternehmen

Die für den Konsumenten kostenlose App bietet die erste branchenübergreifende, weltweite Landkarte für nachhaltige Unternehmen. Über eine Suchfunktion werden Orte weltweit und/oder 70 verschiedene Branchen angezeigt. So kann sich ein Konsument, der beispielsweise in Köln lebt oder dort zu Besuch ist, ganz leicht einen ökologisch ausgerichteten Friseur oder Bäcker auf der Map anzeigen lassen – und anschließend bewerten.

Treeday Logo

evidero und Treeday sind Kooperationspartner, weil beide einen nachhaltigen und grünen Lifestyle unterstützen. Wenn du auch bewusster leben möchtest, lade dir die App direkt auf dein Smartphone und profitiere von zahlreichen Vorteilen:

  • Nachhaltige Unternehmen suchen
  • Individuellen CO2-Ausstoß tracken und im Netzwerk teilen
  • Aktionsgutscheine erhalten und bei grünen Unternehmen einlösen

Lade dir die App herunter oder nutze die Plattform unter: www.treeday.net

Treeday ist auch ein soziales Netzwerk

Treeday setzt dabei auch auf das individuelle Engagement der User. Sie sind Teil des sozialen Netzwerks, in dem jeder einzelne in der Gemeinschaft den persönlich eingesparten CO2 Ausstoß teilen kann. So können die “Treeder” anklicken, dass sie gerade auf das Auto verzichten und stattdessen Fahrradfahren.

Dadurch sammeln sie Treedcoins, die sie bei den teilnehmenden grünen Unternehmen einlösen können. Zusätzlich sieht die Community, was die anderen gerade an CO2-Ausstoß vermeiden. Die Daten werden von Treeday visualisiert und in Baumtage umgerechnet. Baumtage (deswegen der Name Treeday) symbolisieren die Umwandlungsleistung des CO2 in Bäume.

So schützt der User nicht nur die Wälder, sondern pflanzt virtuell mit seinen umweltfreundlichen Taten einen eigenen Wald.

“Theoretisch haben wir derzeit mit unseren Usern einen virtuellen Wald von 200.000 qm gepflanzt. Das Ziel ist natürlich 10 Mio. qm2, das ist die Fläche, die wir brauchen würden, um den ganzen CO2 Überschuss, den unser Lebensstil verursacht, ausgleichen zu können. Das können wir nur gemeinsam schaffen. Indem jeder einzelne sich mit seinem Konsum auseinandersetzt.” Andreas Miedaner, Gründer und Geschäftsführer der Treeday GmbH

 TREEDAY Index macht Nachhaltigkeit transparent

Wie nachhaltig ein Unternehmen tatsächlich handelt, zeigt ein Index in der App an. Anhand von Kriterien, die für eine bestimmte Branche gelten, werden Standards festgelegt, nach denen das Unternehmen indexiert wird. Die Kriterien wurden gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur in Wien festgelegt.

Heißt konkret: Ein Restaurant kann beispielsweise einen Index von 90 Prozent erreichen, wenn es in vielen Bereichen nachhaltig handelt.

Das erzeugt auf einen Blick Transparenz und Glaubwürdigkeit beim Konsumenten, die er ansonsten nur hätte, wenn er sich extrem gut mit Ökolabels oder Gütesiegeln auskennt. Greenwashing, also das Herausstellen von einzelnen, umweltfreundlichen Aktivitäten zu PR-Zwecken, kann aufgrund der umfassenden Kriterien des Index ausgeschlossen werden.

“Beim Treeday Index erfahre ich mit einem Klick, welche Maßnahmen und Aktivitäten dahinter stehen und ich kann sogar sofort darauf reagieren, liken, kommentieren oder sogar melden, falls etwas unglaubwürdig erscheint.” Andreas Miedaner, Gründer und Geschäftsführer von Treeday

 Unternehmen können ihre Nachhaltigkeit transparent machen

Nicht nur Konsumenten schätzen Treeday – auch Unternehmen haben einen Vorteil, denn für sie ist es nicht einfach, ihr soziales und ökologisches Engagement transparent und unkompliziert zu kommunizieren. Nachhaltigkeitsberichte oder Öko-Siegel sind zwar Möglichkeiten, die ökologische Verantwortung zu untermauern, setzen aber beim Konsumenten ein Vorwissen voraus, das nicht jeder unbedingt mitbringt.

Unternehmen schätzen daher den Treeday Index, der ohne hohe Kosten, aber dafür mit begleitendem Infotext und Fotos, das nachhaltige Handeln nach außen kommuniziert.

Jutta Echterhoff
Jutta Echterhoff ist Kommunikationswissenschaftlerin mit Schwerpunkt PR, Content Marketing und Personal Branding. In ihrer evidero Rubrik echtSTARK! stellt sie Frauen vor, die durch einen bewussten Lebens- oder Arbeitsstil Außergewöhnliches leisten.