Kostenloser Berufe-Check
Berufswahlorientierung mit Hilfe von KI - ohne Anmeldung und mit individuellen Ergebnissen. Auf unserer Azubi-Plattform azubister - für Eltern und Schüler:innen
Jetzt ausprobieren!

Schnell abnehmen mit dieser simplen Diät: Die einfachste Methode gegen Übergewicht

“Hör auf zu essen, wenn dein Magen zu 80 Prozent voll ist.” Dank der japanischen Ernährungsmethode "Hara hachi bu" schaffen es die 100-jährigen aus Okinawa, ihr Gewicht bis ins hohe Alter zu halten.
Marcus Lauk
von Marcus Lauk

Abnehmen kann so einfach sein, wenn man es wie die alten Japaner aus Okinawa macht. Hara hachi bu ist eine konfuzianisch inspirierte Weisheit, die so viel heißt wie “Hör auf zu essen, wenn dein Magen zu 80 Prozent voll ist.” Diese Weisheit stammt aus einer Zeit, in der Nahrung knapp war.

Noch heute sagt sich die ältere Generation der Insel Okinawa, eine der vier Langlebigkeitszonen der Erde, diesen Spruch vor dem Essen auf. Seinen Ursprung hat dieser Satz in einer Zeit, in der Nahrung Mangelware war und gut rationiert werden musste. Es geht also weniger um das Kalorienzählen, als um pures Überleben.

Schlank bleiben mit weniger Essen anstatt Jojo-Effekt

Während in der heutigen Zeit viele Menschen immer wieder neue Diäten ausprobieren, um überschüssigen Pfunde loszuwerden, schaffen es die Japaner mit der 80 Prozent Methode, gar nicht erst zuzunehmen. Indem sie aufhören zu essen, wenn sich die Sättigung einstellt, bleiben sie ein Leben lang schlank und profitieren dadurch gesundheitlich ungemein. Zivilisationskrankheiten bleiben ihnen weitesgehend erspart.

Übergewicht vorbeugen durch ein Gespür für Hunger, Nahrung und Sättigung

Die alten Okinawaner verfügen über einen außergewöhnlichen Feinsinn für Hunger, Nahrung und Sättigung. Sie hören genau auf ihren Körper und wissen, wann ihr Magen genug Nahrung aufgenommen hat und wann Schluss ist. In unserer westlichen konsum- und genussorientierten Gesellschaft, in der Geschmacksverstärker und Zucker in den Lebensmitteln dominieren, ist diese Fähigkeit nahezu abhanden gekommen.

Body Mass Index nimmt ab statt zu

Dennoch können auch wir lernen, ein Bewusstsein für unsere Sättigung zu entwickeln und dadurch langfristig schlank bleiben oder das Gewicht reduzieren. In unseren Breitengraden nimmt der Body Mass Index in der Regel am dem 35. Lebensjahr zu. Bei den “modernen” Amerikanern, Europäern und auch den jungen Okinawanern steigt er zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr an und fällt erst danach wieder ab. Dagegen sinkt er bei den traditionellen Okinawanern, die sich nach Hara hachi bu ernähren, vom Jugendalter bis ins hohe Alter leicht und stetig.

Geheimnisse des Alltags der 100-jährigen im Überblick

Videoreihe mit Marcus Lauk

Realisation & Redaktion: Jutta Echterhoff

Marcus Lauk
Experte: Marcus Lauk
Gesundheitsphilosoph Marcus Lauk beschäftigt sich mit der Frage, wie ein gesundes und erfülltes Leben gelingen kann. Um diese Frage zu beantworten, begab er sich auf eine Weltreise zu den 100-Jährigen...