Fisch & Fleisch

Fleisch ist ein wichtiger Lieferant für Eisen, Vitamin B12 und Proteine und vor allem ist es unglaublich vielseitig. Mit den richtigen Kräutern, Gewürzen und Beilagen kannst ganz abwechslungsreiche Gerichte zaubern.

Neben Fleisch solltest du vor allem auch Fisch regelmäßig essen. Er versorgt uns mit den wichtigen Omega-3-Fettsäuren.

Bei uns findest du diverse Rezepte mit ausgefallenen Kombinationen, die du unbedingt ausprobieren solltest.

Fisch und Fleisch Rezepte wie Sushi

Lust auf Meer? Probier mal Miesmuscheln!

Miesmuscheln

Fisch und Fleisch richtig würzen und verarbeiten

Der Geschmack von Fisch und Fleisch steht und fällt mir der richtigen Zubereitung. Du solltest auf die richtige Garzeit achten, welches Öl du verwendest und auch mit welchen Lebensmitteln du das Fleisch kombinierst. Das gewisse Extra kannst du dann mit verschiedenen Gewürzen oder Kräutern erreichen. Fleisch und Fisch sind übrigens nicht nur im Menü toll, sondern auch als einzelne Hauptmahlzeit.

Achte beim Kauf von Fisch und Fleisch auf die Herkunft

Fest steht leider, dass wir meistens viel zu viel Fleisch essen und das dann gar nicht mehr gesund für uns ist. Zudem müssen die Tiere unter der Massenproduktion leiden, werden auf engsten Raum gehalten und mit Antibiotika gefüttert, die am Ende bei uns auf dem Teller landen. Achte beim Kauf des Fleisches deswegen auf eine regionale Herkunft, Freilandhaltung und Bioqualität. Du solltest in der Woche nicht über 600g Fleisch kommen. Auch bei der Fischzüchtung ist die Herkunft der Tiere sehr wichtig.

Vorschaubild: © Natalia Klenova – Fotolia.com