Kostenloser Berufe-Check
Berufswahlorientierung mit Hilfe von KI - ohne Anmeldung und mit individuellen Ergebnissen. Auf unserer Azubi-Plattform azubister - für Eltern und Schüler:innen
Jetzt ausprobieren!

Teste deine Sinnlichkeit und erotische Intelligenz: Lerne, deine Sinnlichkeit und Hingabe zu entfalten

Wer sich seiner eigenen Sinnlichkeit bewusst wird und sie gezielt nutzt und genießt, kann sich voll und ganz der Liebe öffnen und eine neue Dimension von Sexualität erleben.
Anne Heintze
von Anne Heintze
Sinnlichkeit entfalten© Photographee.eu - Fotolia.com

Sinnlichkeit bedeutet, die physische Umwelt mit allen deinen Sinnen wahrzunehmen. Alle Sinne auszuleben begrenzt also die Sinnlichkeit nicht auf einen erotischen Akt ein, auch wenn viele Menschen solche Assoziationen haben. Genauso sinnlich wie ein sexuelles Erlebnis kann für dich aber auch ein genüssliches Frühstück an einem stressigen Tag oder ein kühles Glas Bier in der sommerlichen Hitze sein. In der Entfaltung der eigenen Sinnlichkeit steckt der Schlüssel für die erotische Intelligenz, die Türen zu deinem Leben, dir selbst und deinem Partner öffnet.

Was ist unter Sinnlichkeit eigentlich zu verstehen?

Sinnlichkeit stellt sich also einzig als ein Genuss der physischen Eindrücke dar. Deine bewusste Hingabe an einen angenehmen Moment im Leben, der mit allen deinen fünf Sinnen wahrgenommen wird, wäre der Idealfall eines sinnlichen Augenblicks. Das Öffnen dieser Wahrnehmung lässt dich einen solchen Augenblick besonders intensiv erleben.

Natürlich ist Sinnlichkeit auch mit Erotik verbunden, aber eben nicht ausschließlich. Grundsätzlich gibt es bei der Sinnlichkeit keine Wertung, während eine Begierde einen gewissen Besitzerdrang impliziert. Wissenschaftlich gesehen hat die Sinnlichkeit zudem eine weniger ästhetische Bedeutung als in den Köpfen der Menschen. Die Wissenschaft sieht die Sinnlichkeit einfach als die Fähigkeit zum Empfang von Sinnesreizen.

Unsere Gesellschaft und die Sinnlichkeit

In unserer heutigen Gesellschaft spielt die Verknüpfung von Sinnlichkeit und Erotik leider eine bedeutende Rolle. Insbesondere in der Werbung werden Schönheit und Ästhetik eingesetzt, um bei den Menschen ein sinnliches Gefühl zu erzeugen. Schließlich möchten gerade Frauen dem Bild von Sinnlichkeit entsprechen, um die gewisse Aufmerksamkeit zu erhalten.

Sinnlichkeit wird in diesem Fall mit Weiblichkeit gleichgesetzt. Doch auch Männer haben häufig einen Hang zur Sinnlichkeit.

Erotische Intelligenz von Anne HeintzeWie erotisch intelligent bist du? Teste dich!

Das Buch “Erotische Intelligenz – Hochensibel lieben und sinnlich leben” von Anne Heintze beinhaltet einen umfangreichen Test, mit dem du deine erotische Intelligenz testen kannst.

evidero hat den Test als Auszug aus dem Buch für dich. Dann mal los! Erotische Intelligenz Test von Anne Heintze 

Sinnlichkeit als Lebenserfahrung

Für dein Leben ist Sinnlichkeit eine wichtige Erfahrung, die du bereits im Kindesalter erstmals erlebt haben wirst. Bevor Kinder ihre Gefühle und Wünsche sprachlich ausdrücken können, nehmen sie nämlich bereits die unterschiedlichsten Reize und Eindrücke wahr.

Kleinkinder haben den natürlichen Instinkt, die Umwelt mit möglichst vielen Sinnen zu erkunden. Diese sinnliche Wahrnehmung prägt die Entwicklung des Menschen nachhaltig. Ein Gefühl für den eigenen Körper, Beziehungen zu anderen Menschen und eine Beziehung zur Natur aufzubauen, lernen Kinder durch die sinnliche Wahrnehmung. Entsprechend sollten Kinder ihrem natürlichen Trieb ungehindert nachgehen dürfen.

NEU bei evidero - anders arbeitenEntdecke Jobs & Unternehmen, die dich zeitlich und örtlich flexibel arbeiten lassen, deine familiäre Situation berücksichtigen und/oder deinem Verständnis von Sinnhaftigkeit, Zweck und Nachhaltigkeit von Arbeit entsprechen.Jetzt Jobs entdecken

Sinnlichkeit – eine Sache der Einstellung

Um sinnlich zu werden, kommt es auf die Art deines Denkens an. So kannst du durchaus sinnliche Gefühle entwickeln, wenn du eine Erdbeere in geschmolzene Schokolade eintauchst oder klassischer Musik lauschst. Wenn du dich erst einmal von der Vorstellung, dass die Bedeutung der Sinnlichkeit in der Sexualität liegt, verabschiedet hast, wirst du feststellen, dass es sehr viel einfacher wird, deine eigene Sinnlichkeit zu erkunden und zu fühlen.

Allerdings kann es natürlich passieren, dass du, wenn du im Alltag sinnlicher wirst, sich dieses Gefühl auch auf deine Sexualität auswirkt. Grundsätzlich solltest du in allen Lebenslagen deinen Körper genießen. Du musst also lernen, die in deiner Haut wirklich wohl zu fühlen und eine gute Portion an Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Und dazu musst du im Spiegel nicht ständig einem Supermodel gegenüberstehen. Du musst einfach nur deinen Körper lieben und für alle Reize, die die Welt bereithält, offen sein. Allerdings solltest du nicht darauf hoffen, dich von jetzt auf gleich in deiner Haut wirklich wohl fühlen wirst, dass wird sich mit der Zeit entwickeln.

Sinnlichkeit – so kannst du sie fördern

Wer ständig unter Hochdruck steht und durch den Alltag jagt, der hat kaum die Möglichkeit, sich über einen Regenbogen über den Wolken oder einem guten Essen zu erfreuen. Für die schönen Dinge des Lebens sollte man sich aus gutem Grund Zeit nehmen. Schließlich ist das Leben recht kurz.

Da solltest du dir wirklich die Zeit nehmen, um die Reize der Welt in dich aufzunehmen. Jede Minute, die du erübrigen kannst, solltest du deinem Ziel widmen, sinnliche Gefühle zu genießen. Sei es ein Spaziergang im Wald oder ein Besuch im Restaurant – genieße die Eindrücke, die sich deinen Augen, deiner Nase, deinem Mund, deinen Ohren und deinen Fingern offenbaren.

Auch wenn deine Tage voller Verpflichtungen stecken, was natürlich ein Grund dafür sein kann, dass du deine Schwierigkeiten damit hast, die sinnlichen Seiten des Lebens kennenzulernen, solltest du versuchen, dir trotzdem einen Moment Zeit nehmen, um durchzuatmen.

Verbanne unwichtige Dinge aus deinem Leben, um freie Zeit für Genüsse und Sinnlichkeit zu finden. Genieße beispielsweise mal einen Sonnenuntergang oder ein Freiluft-Konzert!

Wege zur neuen Sinnlichkeit finden

Natürlich sind die Wege zur Sinnlichkeit bei jedem Menschen unterschiedlich. Wirklich sinnliche Menschen sind zudem ständig auf der Suche nach neuen Eindrücken, die ihre Sinne verwöhnen können. Wichtig ist es, zu versuchen, immer neue Dinge kennen zu lernen, die du genießen kannst. Denn deine Sinne wollen immer aufs Neue herausgefordert werden.

Überlege dir einfach, was du schon immer einmal erleben wolltest, aber bisher noch nicht erlebt hast und probiere es aus! So bleibst du immer offen für neue sinnliche Erfahrungen.

Zeit nehmen und deine Sinne ausleben

In jedem Lebensbereich solltest du viel Zeit darauf verwenden, deine Sinne zu schulen. Lerne deinen eigenen Körper kennen, indem du viel Zeit mit dem Waschen und Stylen deiner Haare verbringst, oder du ausgiebig unter der Dusche mit einem aromatischen Duschgel deinen Körper massierst.

Genieße einfach das Gefühl des durch die Finger gleitenden Haares oder das Prickeln des Wassers auf deiner Haut beim Duschen! Schon wirst du feststellen, dass dir deine eigene Sinnlichkeit sehr viel bewusster wird. Auch schöne Stoffe können ein Gefühl von Sinnlichkeit in dir auslösen. Schließlich ist reine Seide auf nackter Haut schon immer ein tolles Gefühl gewesen.

Allerdings werden hier natürlich nicht alle Sinne gleichzeitig angesprochen. Gehst du allerdings auf einen Bauernmarkt, so kannst du viele Sinne verwenden, um deine Umgebung in dich aufzunehmen. Durch Streicheln lernst du die verschiedenen Oberflächenstrukturen des Obstes kennen, frische Gewürze verwöhnen deinen Geruchssinn, ein schöner Blumenstrauß für zuhause erfreut deine Augen und wenn du die leckeren Gemüse erst einmal zu einem leckeren Essen verarbeitet hast, wird auch dein Geschmackssinn in das Erlebnis des Bauernmarktes einbezogen.

Unendlich viele Reize in allen Lebenslagen

Welche Vorlieben du auch haben magst, welchen Beruf du auch ausübst und aus welcher gesellschaftlichen bzw. sozialen Schicht du auch stammen magst: Jeder Mensch hat seine eigene Sinnlichkeit, die ihn zu dem Menschen macht, der er ist und die von anderen Menschen wahrgenommen wird, wenn er es möchte. Glaube an deine eigene Sinnlichkeit und du wirst sie jeden Tag aufs Neue erleben und immer wieder neue Eindrücke gewinnen!

Anne Heintze
Expertin: Anne Heintze
Anne Heintze ist Expertin für Hochbegabung, Hochsensibilität und Hochsensitivität in Deutschland. Mehr als 5.000 Menschen hat sie durch Coaching, Mentoring und in Seminaren zur Realisierung ihres vollen Potenzials begleitet...