Gesunder Hafer: Powerfrühstück mit Porridge, Oat Meals und Co.

Unsere Vorfahren nutzten den Hafer als Medizin. Er half bei Erkrankungen des Nervensystems und bei Verdauungsproblemen und stärkte den Organismus bei Erschöpfung und Müdigkeit. Äußerlich angewandt nutzte man den Haferschleim bei der Behandlung von Hautekzemen.
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von evidero Redaktion
Hafer enthält viele gesunde Ballaststoffe© vencav - Fotolia.com

Schon der römische Schriftsteller Plinius merkte im 1. Jahrhundert n.Chr. an, dass die Germanen sich von Brei ernähren. Die Germanischen Krieger nannten diesen Brei „Speise der Götter“ und kochten ihn vor der Schlacht. Der Brei gab ihnen eine Menge Energie. Die Schotten stellten aus Hafer Whisky her, haben aus ihm Brot gebacken und aßen jeden Morgen Porridge (Haferbrei) und dies im Stehen, damit sich dieses Lebensmittel im ganzen Körper verteile.

Haferflocken als Ballaststoffquelle

Wie auch bei anderen Getreidesorten verfügt der Hafer über spezifische Eigenschaften, die unsere Gesundheit unterstützen und stärken. Das in den gequetschten Körnern, den Haferflocken, enthaltene Lecithin ist wichtig für die Ernährung der Nerven. Ein hoher Gehalt an B-Vitaminen ist ebenso wichtig für das Nervensystem.

Hafer ist eine reiche Quelle an Ballaststoffen, verhindert dadurch Verstopfungen und regt die Tätigkeit des Dickdarms an. Er ist sehr reich an Phosphor, Magnesium und Eisen. Hafer trägt einen hohen Anteil an Zink in sich, der eine erhebliche Rolle im Stoffwechsel spielt.

Hafer ist eine gute Proteinquelle für Vegetarier

Ein hoher Energie- und Ernährungswert ergibt sich aus einem hohen Anteil an hochwertigen Eiweißstoffen, die in ihrer Zusammensetzung sehr nahe an einer idealen Proteinzusammensetzung liegt.

Der Fettgehalt im Haferkorn ist gegenüber anderen Getreidearten 2-4 mal höher. Die höchste Fettkonzentration liegt dabei im Keim. Einige Sorten enthalten mehr als 10% Fett in ausgezeichneter Qualität. Der größte Teil besteht aus ungesättigten Fettsäuren.

Hafer enthält auch komplexe Zucker, die im Körper kontinuierlich nach Bedarf vom Organismus abgerufen werden. Damit versorgen sie den Körper mit Energie über einen längeren Zeitraum und belasten nicht die Bauchspeicheldrüse und andere Organe.

Das Beta-Glucan (ein Polysaccharid) der Haferkleie hilft bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels und senkt den Cholesterinspiegel. Schleim im Hafer schmiert und erweicht das Innere des Verdauungstraktes, was bei Entzündungen der Schleimhaut des Magens und des Darmes hilft. Aufgrund des großen Nährwerts und der leichten Verdaulichkeit ist der Hafer in der menschlichen Ernährung eines der wichtigsten Lebensmittel.



Hafer mit anderen Proteinquellen kombinieren

Hafer sollte mit Hülsenfrüchten kombiniert werden, da die Proteine dieser beiden Arten von Nahrungsmitteln sich gut ergänzen. Hafer hat einen niedrigen Gehalt an den Aminosäuren Lysin und Threonin, aber reichlich Methionin. Bei den Hülsenfrüchten ist die Verteilung umgekehrt. Hafer und Hülsenfrüchte kombiniert in einer Mahlzeit ergeben ein vollständiges Proteinspektrum.

Hafer Getreide für das Herz, die Verdauung und den Blutzuckerspiegel

Gekochte Brühe aus Haferkörnern hat traditionell eine wohltuende Wirkung auf das Nervensystem, vor allem, wenn man müde und erschöpft ist. Die regelmäßige Einnahme reduziert das Risiko von Herzerkrankungen und Herzinfarkt und unterdrückt eine Überfunktion der Schilddrüse.

Der Hafer ist eine wirksame Hilfe bei der Verdauung. Polysaccharide wie Cellulose wirken als Schutzschicht auf der Schleimhaut des Magens und des Darmes. Hafersuppe nimmt aggressive Magensäure auf, die Sodbrennen verursacht und beruhigt den gesamten Magen-Darmtrakt.

Wer Müsli auf der Basis von Haferflocken regelmäßig isst, schützt den Darm vor Infektionen.

Weitere Vorzüge des Getreides sind: Hafer stabilisiert den Blutzuckergehalt. Hafer beinhaltet neben der Cellulose auch eine kleine Menge eines anderen Polysacharides , der Fructose, für deren Aufnahme in die Zellen kein Insulin produziert werden muss (im Gegensatz zur Glucose). Daher wird Hafer vor allem für Diabetiker empfohlen.

Haferflocken helfen, den Cholesterinspiegel zu senken

Der regelmäßige Verzehr von Hafer senkt den Cholesterinspiegel. Es wird empfohlen, pro Tag 40 bis 50 g Haferkleie, oder 80 bis 100 g Haferflocken zu essen. So kann man eine spürbare Verringerung der Belastung mit “schlechtem” LDL-Cholesterin erzielen. Heiltrank aus Hafer unterstützt die Nierentätigkeit, beseitigt die Schlaflosigkeit und ist auch einen guteMöglichkeit eine Neigung zur Fettleibigkeit zu reduzieren.

Schnelle Hilfe durch Hafer-Sud bei Schlaflosigkeit, Nervosität oder Verstopfung

Hafer- Sud: zwei Esslöffel Haferflocken in 1 l Wasser streuen, 5 Minuten lang kochen und abtropfen lassen. Das Getränk wird während des Tages getrunken und kann mit Honig gesüßt werden. Dieses Getränk hilft besonders gegen Nervosität, geistige Erschöpfung, Schlaflosigkeit und Depressionen.

Extrakt gegen Verstopfung: zwei Esslöffel Haferflocken mit einem halben Liter kochendes Wasser übergießen und bedeckt abkühlen lassen. Nur der Sud wird nach dem Abgießen in einer kurzen Zeit getrunken.

evidero-Rezept:

Wohlfühl-Porridge mit Macadamianüssen und Blaubeeren

  • 1 Tasse feine Haferflocken
  • 1 Handvoll Macadamianüsse (Plus ein paar extra Nüsse)
  • 1 EL Honig
  • Eine Prise jeweils Zimt, Kardamom, Vanille und Salz
  • 1 Tasse gefrorene Blaubeeren (Plus ein paar extra Beeren)
  • 1 EL Chiasamen
  • Zest von einer Bio-Zitrone
  1. Macadamia-Milch herstellen: Die Nüsse und 300 ml Wasser in einem Mixer etwa 1 Minute lang stark mixen. Danach durch ein Sieb oder Nussmilchbeutel pressen.
  2. In einem kleinen Topf die Milch mit den Gewürzen erhitzen.
  3. Haferflocken dazu geben und für 4 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
  4. Blaubeeren mit Chiasamen und Zitronenzest im Mixer zu Mus pürieren.
  5. Porridge in eine Schüssel füllen, mit Blaubeermus, Honig, ein paar Macadamia-Nüssen und Blaubeeren garnieren.

 

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