Axel Prahl

Axel Prahl

Axel Prahl (* 26. März 1960 in Eutin) machte nach der Schule eine Ausbildung in einem Metallberuf, lebte danach als Straßenmusiker in Spanien, holte sein Fachabitur nach und studierte fünf Semester Musik und Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Kiel. Schließlich absolvierte er von 1982 bis 1985 ein Schauspielstudium in Kiel. Anschließend war er am Schleswig-Holsteinischen Landestheater tätig. Es folgten Engagements am Renaissance-Theater, am Grips-Theater und an den Kammerspielen des Deutschen Theaters in Berlin. Sein Fernsehdebüt gab Axel Prahl 1992 in Max Färberböcks Schlafende Hunde. In Nachtgestalten, Prahls erstem Kinofilm, spielte er 1999 in einer Nebenrolle einen Polizisten und wurde seitdem immer wieder in dieser Rolle besetzt. Seit 2002 bildet er als Hauptkommissar Frank Thiel zusammen mit Jan Josef Liefers das Ermittlerpaar in Münster für den Tatort des WDR. Prahl wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grimme-Preis, Silberner Bär, Bayrischer Filmpreis, Goldene Kamera.)

Interviews mit Axel Prahl

Ist mit dem Radl da: "Tatort"-Kommissar Axel Prahl
Tatort-Kommissar Axel Prahl ist glücklich und bodenständig