Edgar AuthEdgar Auth

Über mich

Edgar Auth, geboren 1951, studierte Germanistik, Politologie, Philosophie und Spanisch in Frankfurt a.M. Nach dem 1. Staatsexamen entschloss er sich, nicht den vorgezeichneten Weg als Studienrat zu gehen, sondern sein Glück als Autor zu versuchen. Er volontierte bei der Frankfurter Rundschau und arbeitete dort lange als Redakteur in mehreren großen Ressorts. Zunächst im Lokalen, dann in der Nachrichten-, später der Politikredaktion. Er schrieb Berichte, Reportagen und Kommentare zu unterschiedlichen Themen, vor allem Sicherheitspolitik, Nah- und Mittelost. Zahlreiche Reisen führten ihn in die Türkei, verschiedene Teile Kurdistans, nach Iran, Irak, Syrien, Jordanien, Ägypten, in den Jemen, aber auch nach Bolivien und  in andere Länder. Mehrere Jahre war er zuständig für das Vermischte und dann maßgeblich am Aufbau der Standpunkteseite mit Gastbeiträgen beteiligt. Seit Anfang 2011 ist er als freier Autor tätig.