Das Leben hält immer wieder Überraschungen bereit – durchaus auch ziemlich unangenehme. Und wenn die dann noch gehäuft auftreten, wird es schnell unübersichtlich: Habe ich jetzt einen Konflikt im Job, weil ich mit mir selbst nicht im Reinen bin, oder ist es gerade die Auseinandersetzung mit den schwierigen KollegInnen, die mich so belastet, dass ich nicht mehr gut schlafen kann?
Spezielles Coaching bei Konflikten
Womöglich macht es dann Sinn, in einem Coaching die Dinge zu sortieren. Ihr Coach wird sich Zeit nur für Sie nehmen, um Ihnen genau zuzuhören und mit Ihnen zu erarbeiten, was Sie in dieser schwierigen Situation erreichen wollen. Dr. Jürgen von Oertzen ist spezialisiert auf Coachings in Konflikten: Wie kann ich mich verhalten, wenn ich mich im Konflikt mit meiner Kollegin, meinem Mann oder meinem Nachbarn gefangen fühle? Was genau ist es, was mich stört? Und bin ich eigentlich selbst okay so, wie ich bin?
Ziel eines Konflikt-Coachings ist es, dass Sie
- Klarheit und Übersicht erreichen,
- an Selbstbewusstsein gewinnen,
- Ihre eigenen Ziele deutlicher fassen können,
- zu neuen Ideen finden und
- realistische Umsetzungspläne entwickeln.
Dabei behält Dr. von Oertzen im Sinne der Mediation im Blick, dass auch Ihr Konfliktpartner als Mensch handelt und behandelt werden will. Dadurch werden kooperative Lösungen möglich, die für alle Beteiligten tragbar sind und dadurch langfristig halten.