Was gegen eine Winterdepression hilft: Ohne Medikamente gegen den Winterblues

Die Winterdepression macht sich meistens schon frühzeitig als Winterblues bemerkbar. Besonders in den kalten Wintermonaten sind einige Menschen antriebslos und lethargisch - Grund dafür ist unter Anderem das mangelnde Sonnenlicht.
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von evidero Redaktion
Glücklich im Winter ohne Winterblues© aleshin - Fotolia.com

Der Winterblues ist ein weit verbreitetes Phänomen, bei dem Menschen in der dunklen Jahreszeit schlechter gelaunt sind oder sogar depressiv werden. Doch um der Winterdepression zu entkommen, muss man nicht auf stimmungsaufhellende Medikamente zurückgreifen. Durch die richtige Portion an Tageslicht kann man einer Winterdepression entgegen wirken.

Was ist eine Winterdepression?

Die Winterdepression ist ein Leiden, das vor allem in der dunklen und kalten Jahreszeit auftritt. Meistens verspürt man vor der richtigen Depression den Winterblues, der schon Symptome wie Müdigkeit und Antriebslosigkeit mit sich tragen kann.

Die Winterdepression ist eine saisonal auftretende Störung des Gefühlslebens (SAD = seasonal affective disorder). Betroffene leiden dann meist an Traurigkeit und Energielosigkeit.

Morgens betreten viele Menschen in der Dunkelheit ihre Büros. Die meisten arbeiten auch bis zu einer Uhrzeit, an der die Sonne wieder verschwunden ist. Also entfallen für viele die Sonnenstunden komplett und der Körper kann das wichtige Hormon Serotonin nicht produzieren. Serotonin ist unser Glücks-Hormon und kann nur im Gehirn produziert werden – dafür spielt Tageslicht eine wichtige Rolle. Wird zu wenig des Hormons hergestellt, sind schlechte Laune und Trägheit vorprogrammiert.

Durch den Mangel entsteht überhöhte Ängstlichkeit, hohes Stressempfinden und eine Anfälligkeit für Migräne oder sogar Depression.

Aktive Lichttherapie hilft gegen Winterdepression

Um den Nebenwirkungen des Serotoninmangels entgegen zu wirken, sollte Sonnenlicht aktiv aufgenommen werden. Das bedeutet beispielsweise, in der Mittagspause einen kleinen Spaziergang zu machen und abends Sport zu treiben. Auch wenn der Himmel wolkenverhangen ist, empfängt der Körper genug Sonnenlicht.

Dadurch, dass das Auge Sonnenlicht aufnimmt, wird auch die Hormonproduktion von Serotonin angekurbelt. Hilfreich können auch Tageslichtlampen sein. Diese sind in der Regel etwas teurer als normale Lampen, sind aber sehr angenehm und sehr praktisch am Arbeitsplatz oder auch Zuhause als Leselampe.

Sie produzieren dieselbe Lichtwellenlänge wie das Sonnenlicht und haben so denselben Effekt, auch wenn es draußen dunkel ist.

Was hilft bei Winterdepression

  • Tägliche halbstündige Spaziergänge
  • Tageslichtlampen simulieren ein natürliches Sonnenlicht. Am besten die Tageslichtlampe schon beim Frühstück einschalten
  • Ärztliche Lichttherapie hilft auch gegen den Winterblues
  • Regelmäßige Bewegung regt Stoffwechsel und Körper an

Mithilfe von Sonnenlicht und ausreichend Bewegung kann dem Körper geholfen werden, Schlafstörungen und saisonale depressive Stimmung zu bekämpfen. Auch der Stressfaktor sollte damit automatisch ausgeglichener werden.

Natürlich ist die Behandlung mit Tageslicht kein Garant für eine sofortige Heilung der Depressionen. Im Laufe einiger Zeit sollte das eigene Wohlbefinden gut beobachtet werden. Wenn die Depression lange anhält, sollte stets der Rat eines Arztes in Betracht gezogen werden.

Mithilfe richtiger Ernährung die Winterdepression eindämmen

Auch die Ernährung spielt, wie in vielen Bereichen des Lebens, eine große Rolle bei unserer psychischen Gesundheit. Da die Ernährung der Grundstein für unser Leben ist, sollte vermehrt auf gute Nahrung geachtet werden. Unterstützend wirkt beispielsweise Rohkost. Dadurch, dass diese Lebensmittel nicht erhitzt werden, bleibt eine große Anzahl an Vitalstoffen in den Lebensmitteln.

Wege aus der Winterdepression

Da Serotonin aus essenziellen Aminosäuren hergestellt wird, kann der Körper diese Hormone nur mit äußerlicher Zuführung herstellen. Das bedeutet, dass die richtige Ernährung dabei hilft, Serotonin bilden zu können. Lebensmittel, die viel von der Aminosäure Tryptophan enthalten, sind in Rohkost-Form am vitalstoffreichsten.

  • Sojabohnen
  • ungeröstete Cashew-Kerne
  • ungesüßtes Kakaopulver
  • Haferflocken
  • ungeschälter Reis
  • getrocknete Erbsen
  • ungeröstete Walnüsse

Auch Nüsse und Samen, sowie Quinoa und Amaranth sind ebenfalls tollte Alternativen zur regulären Küche.

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