Glutenfreie Rezepte

Du hast eine Glutenunverträglichkeit, willst aber nicht auf all die leckeren Lebensmittel verzichten? Hier wirst du ganz verschiedene glutenfreie Alternativen finden, die deinen Geschmacksknospen bestimmt keine Wünsche offen lassen werden.

Probiere doch einmal Pseudo-Getreide wie Amaranth oder Quinoa aus. Diese sind nicht nur glutenfrei, sondern auch super nahrhaft und lecker.

Natürlich dürfen auch gerne alle unsere Rezepte ausprobieren, die Gluten sehr gut vertragen, aber einfach einmal ein wenig Abwechslung brauchen.

Glutenfreie Rezepte: Quinoa Bowl

Quinoa Himbeer Pfannkuchen

Himbeer Quinoa Pfannkuchen

Nahrhafte und glutenfreie Rezepte

Bei einer Glutenunverträglichkeit kann der Körper das Klebereiweiß in Getreide nicht richtig verarbeiten. Wir bekommen Bauchschmerzen und bei besonders schlimmen Fällen, kann sogar der Darm beschädigt werden. Zum Glück ist diese Erkrankung sehr selten. Wer dennoch auf eine glutenfreie Ernährung angewiesen ist oder einfach mal etwas Neues ausprobieren möchte, sollte unsere vielseitigen Rezepte ausprobieren. Wie wäre es mit einem Buchweizen-Wrap zum Abendessen?

Glutenfreie Alternativen in der Ernährung

Die Natur schenkt uns sehr viele Möglichkeiten glutenhaltige Lebensmitteln zu ersetzen. Pseudo-Getreide wie Amaranth, Quinoa oder Buchweizen sind sehr nahrhaft, enthalten das Klebereiweiß aber nicht. Du kannst sie genau so wie andere Getreide-Sorten zubereiten. Sie eignen sich als Ersatz für Nudeln, können aber auch im Müsli verwendet werden.

Vorschaubild: © losangela – Fotolia.com