Yin Yogalehrer Biff Mithoefer: Yin Yoga und die Heilkraft des Akzeptierens – Videointerview

Wer es in schwierigen Situationen schafft, die Dinge zu akzeptieren wie sie sind, lebt gelassener und zufriedener. Yin Yoga kann dabei helfen, Gelassenheit zu lernen.
Melanie Lotz Yogalehrerin
von Melanie Lotz

Was ist innerer Frieden und wie finden wir ihn? In der chinesischen Philosophie lautet die Antwort: Akzeptanz. Das Loslassen von Erwartungen und Urteilen darüber, wie wir und die Welt funktionieren sollten, führt zu einem friedvollen Geist. Doch was bedeutet “Loslassen” eigentlich? Und wie können wir das Leben akzeptieren, wenn es doch immer anders kommt, als wir es uns gewünscht haben? Biff Mithoefer, Yin Yogalehrer und Schamane, gibt im Videointerview Antworten.

Wie er eigentlich zum Yoga kam und warum, daran kann sich Biff Mithoefer nicht mehr so richtig erinnern. Er war 1969 in Woodstock, als Swami Satchidananda vor einer halben Millionen Besucher das große Festival eröffnete: “Das Leben schien damals nur so vor sich hin zu fließen und mit vernünftigen Gründen hatte kaum etwas zu tun, was damals passierte”.

Zunächst übte Biff dynamisches Vinyasa Yoga. Doch als er begann, auch für sich alleine zu üben, wurde seine Praxis zunehmend langsamer. Als er dann das erste Mal auf Yin Yoga stieß, erkannte er in der sanften und ruhigen Praxis sein eigenes Yoga wieder: “Es fühlte sich für mich wie eine natürliche Weiterentwicklung meiner eigenen Praxis an.”

Mitfühlende Akzeptanz: Yin Yoga als Ausgleich zu unserem Yang-Lebensstil

Der Begriff “Yin” kommt aus der chinesischen Philosophie: Im Taoismus steht Yang für das aktive, leistungsorientierte Prinzip, während Yin das weibliche Prinzip der Ruhe, der Passivität und des Annehmens repräsentiert. So ist Yin Yoga mit seinen ruhigen Dehnungen im Liegen oder Sitzen ein idealer Ausgleich zu unserem schnelllebigen “Yang”-Lifestyle.

Biff Mithoefer lebt die Kunst des Akzeptierens Biff Mithoefer lebt die Kunst des Akzeptierens © Biff Mithoefer

“Yin Yoga nutzt sanfte, langgehaltene Positionen, um eine innere Haltung der mitfühlenden Akzeptanz zu entwickeln und so die Yin Anteile unseres körperlichen, emotionalen und geistigen Seins zu erwecken”, so beschreibt es Biff. Er war Schüler bei Paul Grilley, der vor rund 25 Jahren Yin Yoga entwickelte. Heute unterrichtet Biff weltweit Yin Yoga in Seminaren, Workshops und bei Yoga Konferenzen wie zuletzt der Yoga Conference Germany in Köln. Außerdem bildet er Yin Yogalehrer aus und stützt sich dabei intensiv auf die Lehren des Taoismus und der chinesischen Meridiane. Biff ließ sich bei Lehrern der Shapibo Tradition aus Ost Peru zum Schamanen ausbilden und ist Schüler des interkulturellen Schamanismus nach Angeles Arrien. Als Schamane und als Yogalehrer sieht er seine Aufgabe darin, seine Schüler zu unterstützen, das Tor zu ihrer Heilung zu öffnen. Biff ist Autor von “The Yin Yoga Kit” und Co-Autor von “The Therapeutic Yoga Kit”.

Bedingungslose Liebe: Der Weg, sich selbst und andere anzunehmen

Viele Lehrer haben Biffs Weg in seiner Praxis und seinem Unterricht begleitet. Die größte Inspiration und wichtigste Lehrerin seines Lebens war jedoch seine Frau Amy, die ihn die wahre Bedeutung von Mitgefühl und bedingungsloser Liebe gelehrt hat.

Im Video-Interview mit evidero spricht Biff Mithoefer darüber, was die Praxis des Yin Yoga und die taoistische Lehre der Akzeptanz für sein Leben bedeuten.

Internationale Yogalehrer im evidero-Videointerview

In den nächsten Wochen seht ihr hier die Videointerviews dieser weltweit bekannten Yogalehrer:

  • Bryan Kest: Power Yoga –  Mehr Kraft für Körper und Geist
  • Gabriela Bozic: Nada Yoga – Die Magie der Mantren
  • Max Strom: The Inner Axis – Das ganzheitliche System für mehr Gesundheit und Wohlbefinden

Artikelvorschaubild: © Lord Vishnus Couch / Hanna Witte

Melanie Lotz Yogalehrerin
Expertin: Melanie Lotz
Melanie ist Vinyasa Yogalehrerin aus Köln: Ihre Ausbildung machte sie bei Lord Vishnus Couch und unterrichtet nun regelmäßig dort und bei yes!yoga. Seit Mitte 2015 arbeitet sie auch für die evidero Redaktion.
Bücher
Lest auch Biff Mithoefers Bücher