Thimo WittichThimo WittichMeditations- und Yoga-Lehrer, Autor

Über mich

Thimo Wittich ist geschäftsführender Gesellschafter von evidero. Er studierte Rechtswissenschaften in Marburg und Köln. Im Anschluss absolvierte er einen Master-Studiengang an der ESCP Europe Business School in Berlin und London. Von dort aus führte ihn sein Weg in die Welt der Kreativ-Agenturen. Er arbeitete sowohl für internationale Netzwerke als auch für inhabergeführte Agenturen in den Bereichen Kommunikationsstrategie, Markenberatung, New Business und Business Development. Neben seiner geschäftsführenden Tätigkeit schreibt er für evidero in den Bereichen Achtsamkeit, Meditation, Yoga und Gesundheit.

Yoga

Thimo praktiziert seit 2008 Ashtanga Yoga. Fasziniert von dem Potential, das Yoga auch oder gerade den Menschen in unserer Gesellschaft bietet, entschied er sich im Jahr 2009 zu einer dreieinhalbjährigen Ausbildung an der AYW in Köln. 2012 reiste er das erste Mal nach Mysore, Indien, dem Ursprungsort des Ashtanga Yogas. Im Oktober 2016 erhielt Thimo von seinem Lehrer Sharath Jois in Mysore die Autorisierung (Level 1) Ashtanga Yoga zu unterrichten. Er gehört damit zu einem kleinen Kreis von Ashtanga Yogalehrern in Deutschland, die diese direkte Erlaubnis erhalten haben.

Neben den körperlichen Aspekten des Yoga gilt sein Interesse dem Studium der indischen Weisheitslehren: der Bhagavad Gita, der Hatha Yoga Pradipika, den Yoga Sutras Patajanalis sowie vor allem dem frühen Buddhismus.

In Mysore lernte er die Grundlagen des Sanskrit, der altindischen Sprache, die vor tausenden von Jahren zur Weitergabe der heiligen Texte entwickelt wurde. Chanting- und philosophische Kurse besuchte er u.a. bei Dr. M.A. Jayashree and Professor M. A. Narasimhan (Anantha Research Foundation, Mysore).

Buddhismus und Meditation

Seit 2008 praktizierte Thimo verschiedene Formen der Meditation. Sein Weg führte von Zen über Vipassana und Transzendentaler Meditation letztendlich hin zu den Meditationsdarlegungen des frühen Buddhismus.

Seit 2010 widmet sich Thimo dem Studium des frühen Buddhismus. Im Jahr 2013 schloss er sich der Studiengruppe Atammaya Köln seines langjährigen Lehrers Akincano Marc Weber an. An dem von Christina Feldman, Stephen Batchelor, John Peacock und Akincano Marc Weber gegründeten Bodhi College wird er zur Zeit als Dhamma Lehrer ausgebildet und hat u.a. das zweijährige Committed Practitioners Programme absolviert. Seit Juli 2019 assistiert er Retreats an der Insight Meditation Society in Barre, Massachusetts.

Ayurveda

Mit der Ayurveda Ärztin Dr. Padmini (Ayurveda-Zentrum Sahyadri Ayuroushadhalayam, Mysore) lernte Thimo die Grundlagen des Ayurveda insbesondere anhand der alten Texte der Ashtanga Hridaya. Außerdem absolvierte er eine Ausbildung am ARYM Institute, India, zum Certified Therapist in Ayurvedic Yoga Massage.

 

Photo Credit: Wolfgang Dickopp

So findet ihr zu mir

Thimo Wittich
evidero GmbH
Lütticher Straße 10
50674 Köln