Ashtanga Yoga Mysore
Thimo Wittich

Thimo WittichThimo WittichAshtanga Yoga Lehrer (KPJAYI authorized Level 1)

Über mich

Yoga

Thimo praktiziert seit 2008 Ashtanga Yoga. Fasziniert von dem Potential, das Yoga auch oder gerade den Menschen in unserer Gesellschaft bietet, entschied er sich im Jahr 2009 zu einer dreieinhalbjährigen Ausbildung an der AYW in Köln. 2012 reiste er das erste Mal nach Mysore, Indien, um am K Patthabi Jois Ashtanga Yoga Institute (KPJAYI), der Quelle des Ashtanga Yoga zu lernen. Seit diesem 3 monatigem Aufenthalt kehrt er jährlich für mehrere Monate nach Mysore zurück, um dort am KPJAYI zu praktizieren. Im Oktober 2016 erhielt Thimo von seinem Lehrer Sharath Jois, dem Enkel von K Patthabi Jois, die Autorisierung (Level 1) Ashtanga Yoga zu unterrichten. Er gehört damit zu einem kleinen Kreis von Ashtanga Yogalehrern in Deutschland, die diese direkte Erlaubnis des KPJAYI erhalten haben.

Neben den körperlichen Aspekten des Yoga gilt sein Interesse dem Studium der indischen Weisheitslehren: der Bhagavad Gita, der Hatha Yoga Pradipika, den Yoga Sutras Patajanalis sowie dem frühen Buddhismus.

In Mysore lernte er die Grundlagen des Sanskrit, der altindischen Sprache, die vor tausenden von Jahren zur Weitergabe der heiligen Texte entwickelt wurde.
Chanting- und philosophische Kurse besuchte er u.a. bei Dr. M.A. Jayashree and Professor M. A. Narasimhan (Anantha Research Foundation, Mysore).

Buddhismus und Meditation

Seit 2008 praktizierte Thimo verschiedene Formen der Meditation. Sein Weg führte von Zen über Vipassana und Transzendentaler Meditation letztendlich hin zu der Meditationstradition des Theravada Buddhismus.

Seit 2010 widmet sich Thimo dem Studium des frühen Buddhismus. Im Jahr 2013 schloss er sich der Studiengruppe Atammaya Köln seines langjährigen Lehrers Akincano Marc Weber an. An dem von ihm mit weiteren renommierten europäischen Dhamma Lehrern gegründeten Bodhi College nimmt er u.a. an der Studienkursreihe buddhistische Psychologie teil.

Ayurveda

Mit der Ayurveda Ärztin Dr. Padmini (Ayurveda-Zentrum Sahyadri Ayuroushadhalayam, Mysore) lernte Thimo die Grundlagen des Ayurveda insbesondere anhand der alten Texte der Ashtanga Hridaya. Außerdem absolvierte er eine Ausbildung am ARYM Institute, India, zum Certified Therapist in Ayurvedic Yoga Massage.

Psychologie

In Vorbereitung zum Heilpraktiker in Psychotherapie.
Interessenschwerpunkte buddhistische Psychologie und Psychosomatik.

Corporate

Thimo Wittich ist der geschäftsführende Gesellschafter von evidero. Er studierte Rechtswissenschaften in Marburg und Köln. Im Anschluss absolvierte er einen Master-Studiengang an der ESCP Europe Business School in Berlin und London. Von dort aus führte ihn sein Weg in die Welt der Kreativ-Agenturen. Er arbeitete sowohl für internationale Netzwerke als auch für inhabergeführte Agenturen in den Bereichen Kommunikationsstrategie, Markenberatung, New Business und Business Development.

So findet ihr zu mir

Thimo Wittich
evidero GmbH
Lütticher Straße 10
50674 Köln