Stefanie Arend

Stefanie ArendStefanie ArendYoga & Ernährung

Über mich

Ich habe verschiedene Yoga-Ausbildungen gemacht, die für mich sehr wertvoll waren. Wirklich prägend für meine Kurse waren neben meiner eigenen Yoga- und Meditationspraxis jedoch meine persönlichen Erfahrungen des Unterrichtens und die alltäglichen Begegnungen in meinem Leben. Seit 2007 leite ich mein eigenes Yogastudio. Ich habe Unterrichtserfahrung im In- und Ausland und arbeite zudem als Ausbilderin für Yin Yoga. Ganz besonders im Yin Yoga habe ich mein yogisches Zuhause gefunden. Ich fühle mich hier angekommen und gebe es mit Herzblut gerne weiter.

Als Ernährungsberaterin arbeite ich ganzheitlich und integriere dabei verschiedene Ansätze in meine Beratungen, abhängig davon, was der Einzelne gerade braucht.

Mein Yoga-Unterricht

“Dein eigener Körper ist Dein wichtigster Yogalehrer.” (Aus “Yin Yoga – Der sanfte Weg zur inneren Mitte”). Dieser Satz aus meinem Buch beschreibt sehr gut meinen Unterrichtsstil. Ich möchte die Menschen gerne dabei unterstützen, sich selber besser kennenzulernen, die eigene Körpersprache zu verstehen und den Zugang zu ihrem Inneren zu finden. Dabei biete ich kein Yoga an, dass für alle gleich ist, sondern respektiere die Einzigartigkeit eines jeden einzelnen Menschen. Mein Unterrichtsstil kann ebenso sanft wie fordernd sein, da ich mich gerne an den Mondphasen orientiere. Immer jedoch wird er an die einzelnen Teilnehmer angepasst, so dass jedem Übenden das angeboten wird, was er für seine persönlichen Bedürfnisse jeweils braucht.

Menschen, die mich kennen, sagen über mich, dass ich Yoga lebe und sie meinen authentischen und undogmatischen Unterricht schätzen. Ich empfinde das Weitergeben von Yoga ebenso wie das weitere Erlernen dieser wunderbaren Tradition als große Erfüllung in meinem Leben und bin sehr dankbar dafür, dass mein Weg mich hierhin geführt hat.

Für mich gibt es nicht nur eine Wahrheit, die man allen Menschen überstülpen muss, sondern viele unterschiedliche Ansätze, die alle ihre Berechtigung und ihren Platz haben. Deshalb orientiere ich mich ganzheitlich und führe verschiedene Methoden zusammen, um jeweils das zu finden, was der einzelne Mensch gerade braucht. Dabei ist es mir wichtig, die Dinge weiter zu geben, die ich selber persönlich und nicht nur in der Theorie erfahren habe.

Bücher und DVD´s

Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Schreiben von Büchern und das Produzieren von DVDs. Mein erstes Buch “Yin Yoga – Der sanfte Weg zur inneren Mitte” , Schirner Verlag, ist im deutschsprachigen Raum von “Yogaguide” zum besten Yogabuch des Jahres 2011 gewählt worden.  Aktuell schreibe ich an zwei weiteren Yogabüchern.

So findet ihr zu mir

Stefanie Arend
einzigartig - yoga & ernährung
Vulkanstr. 8
56727 St. Johann