Sophie Houdayer

Sophie HoudayerSophie HoudayerHeilpraktikerin und Weinexpertin

Über mich

Als gebürtige Französin in vierter Generation dem Wein in Liebe verpflichtet, absolvierte ich 1985 den “Technicien superieur agricole” in Weinbau und Oenologie am “Lycée agricole” in Bordeaux-Blanquefort.
Im Anschluss daran arbeitete ich im familieneigenen Weinfachhandel für französische Weine in München, der Jean-Pierre Houdayer KG und deren drei Einzelhandelsgeschäften LA MAISON DU VIN.

Ab 1990 ergab sich – bedingt durch Ehe und Mutterschaft – eine längere Pause im Weingeschäft. In dieser Zeit folgte ich meiner zweiten Passion, absolvierte die Heilpraktiker-Prüfung mit Schwerpunkt Homöopathie und begann zu praktizieren.

Seit 2000 widme ich mich wieder verstärkt der “Weinwelt”.
2002 und 2003 entwickelte ich für die Firma GARIBALDI das Konzept ihrer Weihnachtspräsente, organisierte die Produktion und den Verkauf, gestaltete die ästhetische Form der Präsente und die begleitenden Geschichten .

2004 leitete ich im Auftrag der Münchner Feinkost-Großhandlung FRISCHE PARADIES NIEDERREUTHER Weinkurse unter dem Motto “Freude am Wein – speziell für Frauen”.

2006 organisierte ich in Kooperation mit der Fa. FEINKOST KÄFER eine neue deutsche Weinkarte für das Gastronomie-Unternehmen KUFFLER.

2007 machte ich mich als Weinhändlerin selbstständig – neben meiner Heilpraktiker-Tätigkeit – mit einem kleinen, aber feinen Sortiment in einem Weinkeller im Haus, in dem ich wohnte, und mit einem klaren Konzept, basierend auf Qualität und einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.

Als das Haus verkauft wurde und mir dieser Keller gekündigt wurde, begann ich 2011 für ein Jahr bei VINOS in München zu arbeiten, auch um mein Wissen über spanischen Wein zu vertiefen.

Anfang 2014 überkam mich die Lust, meinen Weinerfahrungs- und Wissensstand in Worte zu fassen. Und nun, nach gelegentlichen Kreativitäts- und Stresspausen, liegt sie endlich in Buchform vor und zum Lesen bereit – speziell für Frauen: meine gesamte erlebte, geschmeckte, geliebte Weinwelt!

Ab März 2016 mache ich Lesungen. Die Termine könnt ihr auf meiner Website nachsehen.

Meine Bücher