Nayoma de Haen

Nayoma Viktoria de HaenNayoma Viktoria de HaenTrainerin und Coach für Wertschätzende Kommunikation und Soul Skills

Über mich

Wie geht glückliches Leben? Die moderne neurologische Forschung bestätigt, was Philosophen und Weise seit langem wissen: Entscheidend wichtig für unser Glück sind wohlwollendes Verständnis für uns selbst und die Qualität unserer Verbindung zu unseren Mitmenschen.

Ein effektiver Weg, die Verbindung zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen zu vertiefen, ist, uns immer wieder zu fragen: Was ist gerade in mir lebendig? Und was kann ich tun, um das Leben zu bereichern?

Im konkreten Alltagsgeschehen bietet die bedürfnisorientierte Sprache der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg für alle zwischenmenschlichen Situationen – in Unternehmen, in Institutionen, in Schulen, in der Familie, im Verein – einen hervorragenden Ansatz, auch in Konfliktsituationen wertschätzend, authentisch und mitfühlend mit sich selbst verbunden zu bleiben, miteinander ins Gespräch zu kommen, Verständnis zu entwickeln und Handlungsspielräume zu erweitern.

Um sich selbst besser kennen zu lernen und um einen nachhaltigen Kontakt mit sich selbst (und damit auch zu anderen) aufzubauen, brauchen wir neben der Fähigkeit zur Präsenz „Soul Skills“ wie Empathie, Mitgefühl, Resilienz und Intuition. Diese Qualitäten lassen sich lernen und üben, z.B. durch Methoden aus der Gewaltfreien Kommunikation, Meditation und Achtsamkeits-Übungen, durch Tribal Tools (aus indigenen Gruppenprozessen abgeleitete Methoden zur Verständigung) und mit Hilfe von Imagery (der Arbeit mit inneren Bildern).

Es ist mir eine Freude, Menschen auf all diesen Ebenen auf ihrem Weg zu sich selbst und zu einander zu unterstützen und zu begleiten.

Mehr über meine Angebote zu Soul Skills und Kommunikations- und Konfliktkompetenz, Konfliktmoderation und/oder Life-Coaching (auch über Skype) finden Sie auf meiner Homepage.

Meine Bücher

So findet ihr zu mir

Nayoma Viktoria de Haen
Ringstr. 43
12205 Berlin