Beate_Sartorius_300CMYK

Beate WaltrupBeate WaltrupPersonal und Business Coach, GFK Trainerin

Über mich

Als international zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (GfK) begleite ich Menschen in Einzelcoachings und Gruppen-Seminaren auf ihrem persönlichen und beruflichen Weg zu mehr Erfüllung, Lebensfreude und Erfolg. In Inhouse-Seminaren für Unternehmen gestalte ichTeams mit, die inspiriert, effizient und erfolgreich zusammenarbeiten. Dabei greife ich auf eine 20-Jährige Erfahrung in Wirtschaft, Lehre und Beratung zurück.

“Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.” – Henry Ford

Grundlage für meine Arbeit ist die Gewaltfreie (Wertschätzende) Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg. Der US-amerikanische Psychologe entwickelte mit seinem Konzept einen Weg, sich selbst und anderen Menschen mit Verständnis, Wertschätzung und Respekt zu begegnen. Nach Rosenberg sind die meisten Menschen bereit, dem Gegenüber offen zu begegnen und gemeinsame Lösungen zu suchen, solange sie sich nicht kritisiert, entwertet und unter Zwang fühlen.

Ganz nach dem Motto „Miteinander statt gegeneinander“ zeigt die Gewaltfreie Kommunikation einen Weg auf, Ärger, Frustration, Sorgen vollständig auszudrücken. Gleichzeitig können Urteile, Schuldzuweisungen und Rechtfertigungen in das Formulieren von Wünschen und Zielen umgewandelt werden. Dabei geht es nicht um das äußerliche Antrainieren von „höflichen“ Kommunikationsfloskeln sondern um die Entwicklung einer inneren Haltung: Wenn ich in der Lage bin, entschlossen und empathisch aufzutreten und mich dabei klar und wertfrei auszudrücken, kann ich zu mir und meinen Anliegen stehen, ohne mein Gegenüber vor den Kopf zu stoßen. So wird eine authentische Kommunikation auf Augenhöhe möglich.

Meine Angebote:

  • Workshops, Seminare und eine einjährige Grundausbildung in Gewaltfreier Kommunikation
  • Coaching in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Work-Life-Balance, Konfliktberatung, Teamentwicklung und Führung.
  • Mediation in Familie, Partnerschaft und Freundschaft.
  • Wirtschaftsmediation in Arbeitsbeziehungen und Teams

Alles, was wir für ein erfülltes Leben benötigen, ist bereits in uns. Ich unterstütze Sie gerne auf Ihrem Weg, um beruflich wie privat zu mehr Freude und Erfolg zu finden.

So findet ihr zu mir

Beate Waltrup
Cohnenhofstraße 94b
D-50769 Köln