EWAC – European World Ayurveda Congress

Der European World Ayurveda Congress ist eine der größten Ayurveda Veranstaltungen außerhalb Indiens. Spezialisten aus aller Welt geben dort ihr Wissen weiter.

Lies hier schon einmal Artikel und Interviews von und mit wichtigen Referenten der Ayurveda-Welt.

EWAC Logo
Ayurveda in der Moderne

Ayurveda in der Moderne

“Bei der Entwicklung des New Age Ayurveda ging es mir darum, aus der Jahrtausende alten Lehre das in unsere Zeit zu bringen, was integrierbar und anwendbar ist. Meine Leitfrage war und ist: Was hilft dem Menschen in der heutigen Zeit?

Tatsächlich kann jeder die ayurvedischen Weisheiten in seinen Alltag integrieren und so gesünder und glücklicher leben. Dabei ist es egal, in welchem Land man lebt oder ob man religiös ist oder nicht. Jeder kann mit dem Teil der Lehre beginnen, der ihn anspricht, und sich dann inspirieren lassen. Dabei geht es nicht darum, einem Korsett strenger Regeln zu gehorchen, sondern einen individuellen passenden Lebensstil zu entwickeln.”

Lies hier weiter: Welche Medizin hilft uns Menschen in der heutigen Zeit?

Ayurveda im Job

“Jeder Mensch ist individuell und von seiner eigenen Konstitution geprägt. Im Ayurveda spricht man von Vata, Pitta und Kapha oder Mischkonstitutionen, die die Individualität des Menschen bis ins kleinste Detail prägen.

Um die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit zu fördern, ist daher unabdingbar wichtig zu wissen, welche Dosha-Konstitution vorliegt. Darauf abgestimmt gibt es im Ayurveda Hinweise zu Tagesritualen, Ernährung etcetera.”

Lies hier weiter: Mit Ayurveda fit im Job

Ayurveda im Job
Ayurveda und Schulmedizin

Ayurveda und europäische Schulmedizin

“In der europäischen Welt gibt es ein eigenes medizinisches System: Das allopathische (= nicht-homöopathische) System der modernen Medizin. Die moderne Schulmedizin ist technisch hochentwickelt. Sie bietet Studien, sie bietet Untersuchungen, Forschungen. Und sie ist sehr schnell. “Das ist die Krankheit – und das ist die Behandlung.” Moderne Medizin ist sehr gut für akute Notfälle wie Herzanfall, Gehirnschlag mit Lähmungserscheinungen, Knochenbrüche, Unfälle. Aber sie bietet keinerlei präventiven Maßnahmen, sie bietet keine gute Ernährung angepasst an individuelle Bedürfnisse.”

Lies hier mehr: Die ganze westliche Medizin ist anti, anti, anti

Mit Ayurveda auf Reisen

“Heute muss alles schnell gehen – „to go“ ist das Stichwort. Die Menschen wollen heute einfach zu realisierende Tipps bekommen. Dann setzen sie sie auch um. Mit New Age Ayurveda habe ich den breiten Wissensschatz des Ayurveda für unsere modernen Zeiten aufbereitet, damit die Menschen die praktikablen Tipps und Regeln finden, die sie leicht in ihren Alltag integrieren können.

Gerade, wenn Menschen viel auf Reisen sind, egal ob beruflich oder privat, nimmt der Stress zu. Wir sprechen davon, dass das Vata steigt. Durch gezielte Übungen und Ernährungstipps kann mit New Age Ayurveda eine Harmonisierung stattfinden, um wieder in den Einklang mit sich selbst zu kommen. Dies kommt der reisenden Familie ebenso zugute, wie dem Erfolg der beruflichen Reise.”

Lies hier weiter: Ausgeglichenheit, Energie und Kraft auch unterwegs – mit New Age Ayurveda

Ayurveda auf Reisen
Frau beim Yoga - So gut passen Yoga und Ayurveda zusammen

Iyengar Yoga und Ayurveda

“Sowohl Yoga als auch Ayurveda unterstehen dem Prinzip der Prävention. Der Yoga selbst hat den Aspekt von einem klaren, kultivierten Geist und Bewusstsein. Patanjali zählt ganz viele Bewusstseinszustände auf, die uns daran hindern, unser Selbst zu realisieren.

Der Ayurveda kommt von der physischen und der physiologischen Seite und guckt von hier, dass der Körper in einen guten Zustand kommt, sodass der Geist darin zur Ruhe kommt. Er strebt einen Ausgleich der Elemente und Säfte im Körper an, um den Körper gesund zu erhalten. Wohlwissend, dass die Natur sich selbst ständig stört.

In dem Moment, da wir einen Körper bekommen, sind wir den Naturgesetzen unterworfen. Daher muss ich mich mit allem auseinander setzen, was so rundherum passiert. Ich bin Mensch und habe den reinen Zustand verlassen und komme wieder in meine Naturgesetze – und das ist das Spannende daran. Sowohl auf der körperlichen als später auch auf der geistigen Ebene.”

Lies hier weiter: DIE Kombi für mehr Lebensqualität

Ayurveda für Kinder

“Der Alltag als Eltern ist stressig, fordernd und anspruchsvoll zwischen Beruf und Familie. Tipps und Empfehlungen, gerade wenn es um Kinder geht, müssen daher einfach und unkompliziert umsetzbar sein. New Age Ayurveda übersetzt den großen Wissensschatz des Ayurveda für unsere modernen Zeiten, so dass jeder einfache, praktikable Tipps finden kann, die leicht im Alltag umsetzbar sind.

Wie erkenne ich die Dosha Konstitution meines Kindes?

Jeder Mensch ist von Geburt an von seiner eigenen Konstitution geprägt. Im Ayurveda spricht man von Vata, Pitta und Kapha oder Mischkonstitutionen, die die Individualität des Menschen bis ins kleinste Detail prägen. Um die Entfaltung der Persönlichkeit des Kindes zu fördern, ist daher unabdingbar wichtig zu wissen, welche Dosha-Konstitution vorliegt.”

Lies hier weiter: Die beste Medizin für lebendige, starke und ausgeglichene Kinder

Ayurveda für Kinder
Ayurveda für Studenten

Ayurveda für Studenten

“Bereits junge Menschen zwischen 19 und 25 Jahren sehen sich Stress, Lärm und Hektik gegenüber. Essen und Trinken „to go“ ist Usus, wie gut, dass es in der Mensa wenigstens täglich ein Essen gibt.

Aber eins ist klar: All’ das trägt dazu bei, dass bereits früh eine zunehmende Entfremdung von den eigenen Bedürfnissen entsteht, die Körperfunktionen ins Stocken kommen und am Ende Krankheiten entstehen können.

New Age Ayurveda geht es um Ausleitung und Entgiftung, um wieder im Einklang mit sich selbst und der Natur zu leben. Das können auch Studierende einfach umsetzen, wenn sie wollen.”

Lies hier weiter: New Age Ayurveda für Studierende – passt das überhaupt?

Harsha-Gramminger
Dr. med. Harsha Gramminger studierte Humanmedizin und fand mit den Jahren im Ayurveda ihren Schwerpunkt. Außerdem bildet sie auch Ärzte und Therapeuten aus.
Dr Vasant Lad
Prof. Dr. Vasant Lad ist Arzt und Vaidya mit langjähriger Erfahrungen im Bereich der Notfallmedizin in Pune, Indien. Seit über 20 Jahren leitet er das Ayurvedic Institute in New Mexico, USA...
Rita Keller - Iyengar Yoga | Samdosha Ayurveda
Rita Keller ist Iyengar-Yoga Lehrerin und ausgebildete Heilpraktikerin. Sie lernte von B.K.S. Iyengar persönlich und führt die Iyengar-Yoga-Akademie Rhein-Ahr gGmbH...

Vorschaubild: © byheaven – Fotolia.com