Yoga Conference Germany 2016 - Pascal de Lacaze-Duthiers: Ecstatic Dance für ein bewussteres Leben

“Wir können uns ein magisches Leben kreieren, indem wir es von Herzen leben” - Für Pascal de Lacaze-Duthiers gehören Musik und Tanzen zu einem Leben voller Zauber.
Pascal de Lacaze
von Pascal de Lacaze-Duthiers
Ecstatic Dance im Yoga© Lilli Breininger

Pascal de Lacaze-Duthiers liebt Rythmus, Tanz und Bewegung. Seit sechs Jahren organisiert der DJ, Percussionist und Yogalehrer in Berlin “Ecstatic Dance”: Happenings jenseits der großstädtischen Clubkultur, die nicht nur Musik und Tanz zelebrieren, sondern schlicht unser Leben voll Freiheit und Glück. Ohne Alkohol, ohne Drogen, sogar ohne Worte: Hier ist Tanzen der Stoff, der high macht. Dieses Jahr ist Pascal mit Ecstatic Dance zum ersten Mal bei der Yoga Conference Germany in Köln und schafft dort einen Raum für ekstatische Moves and Grooves.

evidero   Lieber Pascal, was bedeutet Magie für dich?

Magie ist, wenn äußere und innere Welt im Einklang sind. Wenn ich genau im richtigen Moment den richtigen Menschenwesen begegne und das „Richtige“ passiert. Wenn ich mich zu Hause fühle, wo ich bin, begeistert bin von dem, was ich tue und entzückt von dem was passiert.

evidero   Das Motto der zwölften Yoga Conference Germany heißt: “Every Litte Thing You Do Is Magic”. Welche kleinen Dinge machen das Leben für dich magisch?

Ein Lächeln kann alles verändern. Kleine Entscheidungen wie wir die Dinge sehen, unsere Einstellung, können unser ErLeben komplett verändern. Und letztlich die ganze Welt. Stell dir vor, wir unterstützen uns alle gegenseitig darin, unser volles Potenzial zu entfalten. Die Art wie wir denken und fühlen hat einen großen Einfluss darauf, wie wir (re-)agieren. Und wie wir handeln hat einen starken Effekt auf das, was wir in unserem Leben manifestieren. Mögen wir absichtsvoll ein magisches Leben kreieren – indem wir es (von Herzen) leben.

evidero   Welche Räume schaffst du bei der Conference, in denen die Yogis und Yoginis mit ganzem Herzen ihre Lebendigkeit fühlen können?

Ich mache Musik und halte Raum für einen Ecstatic Dance am Samstag Nachmittag. Ecstatic Dance ist ein freies Tanzritual zu DJ und live Musik. Hier kannst du mit gleichgesinnten Herzen tanzen, als ob keiner zuschaut! Für deine Bewegungslust gibt’s einen anregenden Mix aus Global Beats, Elektronika und live Trommeln. Nach dem Tanz spiele ich zum Chillout Mantras auf der Gitarre.

Ecstatic Dance ist eine inzwischen weltweite Bewegung – im wahrsten Sinne des Wortes. Mit einer wachsenden Community von Tanzbgeisterten, die eine Alternative suchen zur Clubkultur, die Wert legen auf inspirierende Musik, klare Atmosphäre und offene Menschen. Zur Abschlusszeremonie mache ich einen Body Bhajan: Eine spielerische Kombination aus Chanting und Klatschryhthmen. Das bringt die Yoga Conference Teilnehmer zum Grooven!

Pascal de Lacaze-Duthiers bei der Yoga Conference Germany 2016:

Main Conference, Samstag, 28. Mai: Ecstatic Dance
Main Conference, Sonntag, 29. Mai: Body Bahjan zur Closing Ceremony

evidero   Was an Yoga ist für dich magisch?

Yoga fördert die Selbsterkenntnis. Bewusstes Atmen und des Körpers gewahr zu werden, zeigt uns viel von uns selbst: Unser erstaunliches Potenzial und gleichzeitig auch unsere körperlichen (und seelischen) Muster, die uns mitunter daran hindern, dieses Potenzial zur vollen Blüte zu bringen. Yoga kann helfen, dies zu transformieren. Mit der frei werdenden Lebensenergie können wir dann bewusst erschaffen.

Für mich ist Yoga nicht nur Meditation, Pranayama und Asanas auf der Matte. Yogi(ni)s bleiben sich ihrer selbst bewusst, wenn sie im Alltag etwas herausfordert. Wie achtsam und bewusst sind wir abseits unserer Yogamatte? Das ist wahres Yoga.

evidero   Abgesehen von deinen eigenen Angeboten – worauf freust du dich am meisten bei der Conference?

Ich freue mich darauf, Freunde und Kollegen zu treffen und darauf, ein ekstatisches Tanzritual zu kreieren. Weitere persönliche Highlights, denen ich entgegensehe: Eine tiefe Yogapraxis, das Community Feeling im AcroYoga und das Musizieren mit anderen Artists.

evidero   Dein Herzenstipp für ein Leben voller Zauber und Wunder?

Wann ist eine gute Zeit bewusst zu atmen? Jetzt.

Die evidero-Interviewreihe zur Yoga Conference Germany 2016:

Every little step you do is Magic – das Motto der Yoga Conference Germany 2016 erinnert uns: Der Zauber des Lebens liegt in kleinen Dingen und nur wir selbst können jeden Tag und jeden Moment zu einem kleinen (oder großen) Wunder erklären. In unserer Interview-Reihe zur Kölner Yoga Konferenz verraten uns die Macher und Lehrer, was für sie die Magie von Yoga ausmacht und wie wir alle immer wieder Augen und Herz für ein zauberhaftes Leben öffnen können.

Du hast noch nicht genug von der “Heart Conference”? Hier findest du alle Videos, Interviews und Artikel zur Yoga Conference Germany 2015: Love is our Religion

Pascal de Lacaze
Pascal de Lacaze-Duthiers ist DJ, Musiker und Yogi...

Tipp
Ein guter Tag zum Tanzen