Yoga Conference Germany 2016 - Stefanie Arend: Lebe JETZT! Die magische Wirkung der Achtsamkeit

Um uns tobt das Chaos, doch tief in uns drin gibt es einen Ort der Ruhe. Den Weg dorthin zeigt uns Yoga - und das bedeutet für die Yin Yoga Lehrerin Stefanie Arend pure Magie.
Stefanie Arend
von Stefanie Arend
Stefanie Arend Yin Yoga© Stefanie Arend

Stefanie Arend ist eine der bekanntesten Yin Yoga Lehrerinnen Deutschlands. Dieses Jahr unterrichtet die sie das erste Mal bei der Yoga Conference Germany und damit erfüllt sich für sie ein Traum. Egal, wie turbulent das Leben manchmal sein kann: Die Yin Yogapraxis ist Stefanies Weg, immer wieder zu einer tiefen, inneren Ruhe und dem Gefühl des Angekommen-Seins zurückzufinden.

evidero   Liebe Stefanie, hast du heute schon etwas Magisches erlebt?

Ja, ich erlebe schon früh jeden Morgen Magie, wenn ich meine Kinder sanft aufwecke. Ich genieße es, wenn sie dann noch gemütlich in ihren Betten liegen und ich ihnen einen lieben Schmatzer geben darf. Sie duften dann auch immer so wunderbar und ich bin jeden Tag erneut dankbar für diese Himmelsgeschenke!

evidero   Was macht Yoga für dich magisch?

Für mich ist der ganze Yogaweg irgendwie magisch. Durch meine Yoga- und Meditationspraxis komme ich immer wieder zurück zu mir selbst, an den tiefen inneren Ort der Heilung in mir, egal, was im Außen um mich herum passiert.

evidero   “Every little step you do is magic” – was bedeutet das Motto der Conference für dich persönlich?

Ich glaube, dass alles, was wir tun, einen Effekt auf etwas Weiteres hat. Wenn ich zum Beispiel der gestressten Kassiererin ein liebes Lächeln und ein paar nette Worte schenke, dann wird sie sich gewiss darüber freuen und ihre Freude vielleicht an den nächsten Kunden weitergeben. Diese Erfahrung habe ich schon ganz oft gemacht und ich finde es großartig, wie es Wellen schlagen kann, wenn wir etwas Magisches oder Liebevolles in die Welt bringen. Deshalb versuche ich möglichst oft mit Achtsamkeit und einem liebevollem Hintergrund zu handeln.

evidero   Und was ist das Zauberhafte an der Yoga Conference Germany?

Es ist immer wieder toll, dort so viele Menschen wiederzutreffen, denen man bisher auf dem Yogaweg begegnet ist. Die Stimmung vor Ort ist einfach der Hammer und ich freue mich riesig auf alle Lehrer, die in diesem Jahr dabei sein werden, ganz besonders auf Keith Borden, Ralph Skuban und Aadil Palkhivala.

Ich bin eigentlich eher ein Mensch, der die Ruhe mag und man findet mich nicht so häufig in großen Menschenmengen. Aber auf der Conference liebe ich es, mich ins Getümmel zu stürzen und mich treiben zu lassen, diese Energie ist immer wieder kaum zu beschreiben. Ich habe einen ganz besonderen Bezug zu dieser Conference, vielleicht weil sie in meiner Geburtsstadt Köln stattfindet. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen, als ich gefragt wurde, ob ich hier unterrichten möchte, das war schon sehr magisch!

evidero   Deine Zauberformel für mehr Magie im Leben?

Praktiziere Achtsamkeit und Dankbarkeit, dann wird dir überall im Leben Magie begegnen!

Alles Liebe! ♥♥

Die evidero-Interviewreihe zur Yoga Conference Germany 2016:

Every little step you do is Magic – das Motto der Yoga Conference Germany 2016 erinnert uns: Der Zauber des Lebens liegt in kleinen Dingen und nur wir selbst können jeden Tag und jeden Moment zu einem kleinen (oder großen) Wunder erklären. In unserer Interview-Reihe zur Kölner Yoga Konferenz verraten uns die Macher und Lehrer, was für sie die Magie von Yoga ausmacht und wie wir alle immer wieder Augen und Herz für ein zauberhaftes Leben öffnen können.

Du hast noch nicht genug von der “Heart Conference”? Hier findest du alle Videos, Interviews und Artikel zur Yoga Conference Germany 2015: Love is our Religion

Stefanie Arend
Expertin: Stefanie Arend
Ich habe verschiedene Yoga-Ausbildungen gemacht, die für mich sehr wertvoll waren. Seit 2007 leite ich mein eigenes Yogastudio. Ich habe Unterrichtserfahrung im In- und Ausland und arbeite zudem als Ausbilderin für ....

Tipps
Mehr von Stefanie Arend